Wozu gutes tun auf der Welt, wenn nichts eine wirkliche Bedeutung im Leben hat, und man sich einen Vorteil für sein eigenes Wohlbefinden verschafft?

6 Antworten

Damit sich keine Stolpersteine in den Weg stellen. Das sollte eigentlich für Wohlbefinden sorgen.

Weil es gut ist!?

Wenn du etwas Gutes tust, um dir einen Vorteil daraus zu ziehen oder aus irgendeiner andere selbstzentrierten (und ähnlichen) Motivation herats, dann ist es nichts Gutes! Man tut Gutes, weil es gut ist. Eine weitere Begründung braucht es nicht

Wenn nichts eine Bedeutung im Leben hat, dann ist auch der Vorteil für das eigene Wohlbefinden bedeutungslos - und eigentlich das ganze Leben.

Du klingst ganz schön deprimiert, hoffnungslos. Brauchst Du Hilfe?

Wenn du der Meinung bist, nichts hat eine Bedeutung, dann hast du noch einen weiten Weg vor dir.

Aber den wirst du auch schon noch gehen, ganz bestimmt.

Ja, dann lass es doch halt.

Wenn mir das Bock machen würde, würde ich es nur machen.

Macht es aber nicht!