Wucher: 100€ für 5 Liter Farbe zu viel?

4 Antworten

Was für Farbe war das genau? Marke, Bezeichnung? Farbton?

Farbe kann schon sehr teuer werden; das Einfärben ist besonders bei kräftigen Tönen auch recht kostspielig. Profifarbe hat einen sehr viel höheren Pigmentanteil und somit höhere Deckkraft. Das macht die Farbe zwar teurer; aber ein Malerbetrieb arbeitet günstiger, wenn er die Wand mit einmal Rollen streichen kann, als wenn er einen zweiten oder gar dritten Anstrich braucht. Weil die eingesparte Zeit die Materialkosten mehr als aufwiegt.

Im 5-Liter-Gebinde ist der Literpreis natürlich auch höher als bei 12,5 Litern.

VitoScaletto
Fragesteller

Marke Spikkens

napoloni  18.05.2024, 14:35
@VitoScaletto

In einem Online-Bestellshop kann man sie auch für 70,50 erwerben - wobei ich da noch nicht sicher bin, ob das auch für deinen Farbton gilt. Du hast Beratung bekommen (kalkulier mal damit, dass der Betrieb 1 Euro pro Minute bezahlt, die ein Mitarbeiter in Beschlag genommen ist), du hast Klebeband dazu bekommen. Du bist nicht übers Ohr gehauen worden, aber sicherlih hat der Betrieb ein paar Euro an dir verdient.

Gibt eben teure und günstige Farben. Das nächste mal vielleicht lieber mal im Baumarkt schauen.

20 € ca. für einen Liter Dispersionsfarbe, sind schon ein bisschen happig. Du hättest vorher fragen müssen nach den Kosten, bevor du zahlst.

Ich nehme an, das nicht die Farbe so teuer berechnet wurde, sondern die Zeit des Palavers wie und was das werden sollte, schlug zu Buche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  14.05.2024, 17:39
Ich nehme an, das nicht die Farbe so teuer berechnet wurde, sondern die Zeit des Palavers wie und was das werden sollte, schlug zu Buche.
Faktencheck der Experten-Antwort

Kundenberatung fließt nicht in den UVP ein !

Sikkens Premium-Farbe hat seinen Preis.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/9792F2034423-2043375.html

Spielwiesen  14.05.2024, 18:08
@Udavu
Farbe hat seinen Preis.

Bis gestern hieß es noch DIE Farbe, oder irre ich mich ?

Dementsprechend 'die Farbe hat ihren Preis '

Qualität übrigens auch.

zetra  14.05.2024, 19:45
@Spielwiesen

Es wurde der Eimerpreis für einen Liter gesehen, anders kann dieser Einwand nicht verstanden werden. Sikkens ist eine der besten Farbenhersteller, somit ist es nicht verwunderlich, das er auch schon damals einer gewesen ist, der Flugzeuglacke angeboten hat. Das Werk besuchten wir in Holland, mit der Berufsgruppe aus Berlin und spielten sogar Fußball gegen den dortigen Verein.

Spielwiesen  15.05.2024, 18:04
@Udavu

Netter Versuch, jedoch muss hier in deinem Fall - auf die Farbe (fem./weiblich) bezogen - koordiniert werden, was ergibt:

'Sikkens Premium-Farbe hat ihren Preis'

Was du meinst, ist die eine Sache - was du geschrieben hast, eine andere und bezieht sich auf alles (= Neutrum, sächlich). Dem liegt als Bezug 'das alles' zugrunde, womit ein ganzer Vorgang gemeint ist; nur unter dieser Bedingung trifft ''alles hat seinen Preis' zu.

Auf Farbe bezogen, ist nur 'Sikkens Premium-Farbe hat ihren Preis' korrekt.

Als Beweis hätte dein verlinktes Beispiel ungeeigneter nicht sein können!

schwarzwaldkarl  14.05.2024, 18:43

Das mit der "Berufserfahrung" passt hier eher nicht, denn anscheinend vergleichst Du die DDR-Preise von 1988 mit den heutigen Preisen...

Spielwiesen  14.05.2024, 20:23
@schwarzwaldkarl

^^ Preisvergleich ^^Ziemlich schräg, was dir zu 'Berufserfahrung' so alles einfällt, findest du nicht?

zetra  14.05.2024, 20:45
@schwarzwaldkarl

Guck dir den Link von Udavu an. Übrigens, die DDR machte 1989 dicht, kannst du dir vorstellen, das ich noch über 12 Jahre einen Betrieb in der BRD führte, sicherlich nicht?

zetra  14.05.2024, 21:17
@zetra

https://www.google.com/maps/uv?pb=!1s0x47c5c13b9e16e80f:0xc24c7d50abf4fe46!3m1!7e115!4s/maps/place/sikkens%2Bin%2Bsassenheim%2Bholland%2Bfarbenhersteller%2Bflugzeuge/@52.2057859,4.4880416,3a,75y,328.45h,90t/data%3D*213m4*211e1*213m2*211sD8tJyoN4Hd09Fe6G5zQjzw*212e0*214m2*213m1*211s0x47c5c13b9e16e80f:0xc24c7d50abf4fe46?sa%3DX%26ved%3D2ahUKEwi3rMrY642GAxWXcvEDHcYwDR0Qpx96BAgeEAA!5ssikkens+in+sassenheim+holland+farbenhersteller+flugzeuge+-+Google+Suche!15zQ2dJZ0FRPT0&imagekey=!1e2!2sD8tJyoN4Hd09Fe6G5zQjzw&hl=de&ved=1t:206134&ictx=111

schwarzwaldkarl  15.05.2024, 07:02
@zetra
das ich noch über 12 Jahre einen Betrieb in der BRD führte, sicherlich nicht?

Gebe Dir Recht, das kam man sich beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Auf der anderen Seite, im westlichen Teil Deutschland kann sich kaum ein selbstständiger Handwerker sich leisten, so früh in Rente zu gehen...

zetra  15.05.2024, 10:09
@schwarzwaldkarl

Wann gehen sie denn in Rente und was zahlten sie ein, man lernt nie aus?

schwarzwaldkarl  15.05.2024, 10:17
@zetra

Kenne viele selbstständige Handwerker welche noch mit 70 Jahre arbeiten...

zetra  15.05.2024, 15:29
@schwarzwaldkarl

Nimm dir daran ein Vorbild, ich habe noch mit über 70 Jahre, zwei Häuser in Uruguay, eines neu in der RSA und ein Haus umgebaut. Das kann sich kein westlicher Handwerker erlauben schreibst du, da ich aber aus dem Osten komme, geht das. Sicherlich habe ich mich mein Leben lang ausgeruht, da das ja jetzt folgen würde, schreibe ich es gleich selber.

In Spanien fragte mich eine Bekannte von einem 12 Ender, das sie eigentlich mein Appartement bezahlt hätten.

zetra  15.05.2024, 15:34
@zetra

Sie wurde ruhiger als ich ihr sagte dass das Finanzamt im vorangegangenem Jahr, eine Steuerüberweisung von 245 Tsd. DM bekommen hatte, noch Fragen?

schwarzwaldkarl  15.05.2024, 16:04
@zetra

Nö, habe keine Fragen, aber heute bist Du echt richtig lustig... muahahahahahahahahahahahahahaha

wyooo  15.05.2024, 15:39

👍

zetra  15.05.2024, 15:42
@wyooo

Unglaublich was hier abgeht.

Du hast sicher eine qualitativ hochwertige Farbe gekauft.

Abzocke war das sicher nicht.