Würdest du mit jemanden zusammen sein wollen der 20 Jahre älter oder jünger als du bist?

13 Antworten

Das ist mir völlig unwichtig, da ich mir nicht nach technischen Daten wie Baujahr aussuche, in wen ich mich verliebe. Es passiert oder auch nicht. Das Alter ist nur eine von vielen Eigenschaften.

Ich hatte mal eine Liebesbeziehung zu einer Frau, als ich 50 war und sie 25, ich war also doppelt so alt mit 25 Jahren Unterschied. Sie dauerte zwar nur etwa ein Jahr, hat aber uns beiden viel gebracht und befreundet sind wir immer noch.

Meine anderen Beziehungen waren alle im Rahmen von +- 5 Jahren, es hatte also keinen Grund in der Bevorzugung eines bestimmten Alters.

Kommt drauf an wie gut wir uns verstehen würden und ob Nachwuchs geplant ist. Der Charakter wäre ausschlaggebend und ob die Chemie stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Ich weiß nicht, ob es da wirklich auf das Alter ankommt. Eher darauf, wie die beiden Beteiligten so als Mensch sind. Als ich einen 8 Jahre jüngeren Partner hatte, dachte ich noch, es wäre altersbedingt, dass es schnell zu einem Mutter-Sohn-Ding wurde. Aber danach hatte ich einen 12 Jahre älteren Partner, der ebenso schnell nur noch von mir versorgt sein wollte, finanziell, kulinarisch und in Behörden-Angelegenheiten.
Ich glaube nicht, dass der Jüngere das so toll fand, dass er mich als Ersatz für die fürsorgliche Mutter gesehen hat, die er als Kind nicht hatte. Das war für mich doof, aber nicht so überraschend. Erschreckt hat mich, dass es bei dem Älteren exakt das gleiche war.
Altersunterschied macht nicht sexy, wenn einer von beiden fürsorglich ist.
Aber wenn beide sehr Ich-bezogen sind und jeder von beiden was an sich hat, was der andere nicht hat, aber begehrt, dann kann das sicher eine ganze Weile sehr gut klappen. Und sogar freundschaftlich auseinander gehen.
Du meintest doch "zusammen sein" und nicht "mal miteinander poppen", oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
Von Experte DianaValesko bestätigt

Puh.. ich sage es mal so: Bin 30 und bei meinem Opa großgeworden - deswegen komme ich in manchen Sachen mit Leuten, die 15-20-25 Jahre älter sind als ich besser zurecht. Menschlich würde es daher wahrscheinlich harmonieren, wenn die Interessen ähnlich wären.

Ich stand früher auf deutlich ältere Frauen, ja. Gründe dafür waren, dass ich in einer sehr männlich dominierten Welt aufwuchs, in der außer diversen Tanten und Großtanten und jüngeren Cousinen keinerlei Frauen vorkamen (vielleicht noch Lehrerinnen und Erzieherinnen/Mitschülerinnen) und ein Mutter-Ersatz vonnöten erschien -----> und dass die Frauen in meinem Alter für mich zur Schulzeit sehr unattraktiv waren. Entweder waren es üble Dramaqueens, die nur zickig und primitiv und laut und einfach doof und peinlich waren (unser Englischlehrer bezeichnete sie mal als "Dämlichkeiten", das sagt viel aus und es war leider auch die Wahrheit^^) oder waren sie so zugeknöpft, katholisch, unsicher und verklemmt, dass man wusste, mit denen kann man keine drei Worte vernünftig reden. Dazwischen gab's bei uns in der Stufe eigentlich nix. Mir wird heute irgendwie 15 Jahre später klar, warum die Mädels meiner Klasse & zu weiten Teilen der Para alle Single gewesen sind und kein Junge da freiwillig eine Einladung zum Eisessen aussprach, wie es damals Usus gewesen war.

Mit Frauen, die älter sind als ich, komme ich oft irgendwie besser klar und es ist in vielen Fällen unkomplizierter - die wollen mir nix beweisen und versuchen nicht immer, konkurrieren zu wollen, besser sein zu wollen und in mir nicht nur einen netten Mann, sondern mehr eine Art Konkurrent zum Wettrüsten zu sehen. Habe zwar eine Beziehung zu einer Frau im gleichen Alter und das passt alles, aber wir sind irgendwie auch beide Ausnahmen und können mit vielen in etwa Gleichaltrigen nix anfangen - für die sind wir komische konservative Intellektuellspießer, obwohl die noch viel konservativer denken als wir (gibt ja keiner zu^^), aber damit können wir leben.

Ich habe daher echt kein Problem damit, mich vor meiner Beziehung durchaus mit Frauen namens Annemarie, Heike, Helga, Ingrid, Barbara, Judith oder Gudrun zu getroffen haben und das nicht nur auf eine "Gerstenschorle" und ein paar Gespräche - die waren und sind mir menschlich erheblich lieber und näher als die meisten Frauen in meinem Alter, die deutlich "modernere" Namen haben. Ich würde es jederzeit wieder tun; die menschliche Basis war bei Annemarie, Heike, Helga, Ingrid, Barbara, Judith oder Gudrun viel schöner, respektvoller, ehrlicher und herzlicher als bei den typischen "selbstbewussten" nie zufriedenen Dramaqueens aus meinem Alter, die mir was vom Pferd erzählen wollen und sich einerseits mir anbiedern, aber andererseits dann immer drauf und dran sind sich zu "behaupten" und mir erklären wollen, worin sie besser seien als ich.

Definitiv spielt da auch mit rein, dass ich von meinem Opa erzogen wurde und letztlich eine Kindheit und Jugendzeit genoss, die sich auch 20 Jahre eher hätte abspielen können. Das war nicht immer von Vorteil, aber auch nicht immer von Nachteil. So bin ich geistig vielleicht früh gereift oder, nee, ich würde eher sagen, ich wurde so erzogen wie ein Kind, das Anfang-Mitte der 60er geboren worden ist und das eben trotzdem in den 90ern aufwuchs. Schlecht getan hat es mir nicht, aber auch durch meinen Musikgeschmack, meine allgemeinen Ansichten zu vielen Themen, meine Sprache und überhaupt bin ich in vielerlei Hinsicht Leuten näher, die eigentlich meine Eltern sein könnten ... ich sag's mal so: Nicht umsonst sind mein Patenonkel und ich nicht nur Onkel und Neffe, sondern beste Kumpels -----> und das nicht deswegen, weil wir denselben Vornamen tragen.

Grundsätzlich würde ich daher trotz möglicher Gemeinsamkeiten sagen ... ich weiß es nicht. Generell hätte ich nix dagegen, aber andererseits hat man die Gesundheit nicht in der Hand und wenn meine hypothetisch 20 JAhre ältere Frau 70 wäre, wäre ich 50 und hätte sie vielleicht schon nennenswerte Gesundheitsprobleme. Wäre ich Rentner mit 65 irgendwann, wäre sie 85 oder älter und man könnte dann kaum noch Zweisamkeit, gemeinsames Reisen usw. genießen. Oder viel mehr, es wäre vielleicht noch möglich, aber nur noch mit Abstrichen. Ob das so schön ist, weiß ich auch nicht - am Ende stirbt sie mit 85 irgendwann und ich bin noch 20-25 Jahre allein auf der Welt. Gut, das kann mit einem Partner im selben Alter auch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

Mit einer Frau, die 20 Jahre jünger ist, würde ich übrigens definitiv nicht zusammen sein wollen. Das ist eine ganz andere Generation, die ganz anders aufgewachsen ist und ganz andere Ansichten, Denkweisen, Lebensweisen und Gefühle hat - ich merke das schon bei Leuten, die so 1996-2001 geboren worden sind, dass es einfach eine andere Generation ist. Selbst wenn so jemand bei seinem Opa/seiner Oma aufgewachsen wäre: Da wären die Omas und Opas auch 10-15 Jahre jünger gewesen als bei mir mit anderen Wertevorstellungen - ich gehe davon aus, dass ich mit den meisten Eltern der um 2000 Geborenen besser klarkomme als mit ihnen selber.

Gemeinsamkeiten sind in einer Freundschaft aber erst recht in einer Beziehung wichtig und da ist es einfach extrem vorteilhaft, wenn man etwa die selben Promis kennt, die selbe Musik hört, die selben Fernsehsendungen mag und ähnliche Gedanken hat/eine ähnliche Erziehung "genossen" hat.. Nur ein Beispiel: Musikalisch lebe ich eher in den 80ern und 90ern - und kann daher eher mit jemandem über Musik reden oder Konzertbesuche planen, der älter ist als ich. Von Helene Fischer oder irgendwelchem R'n'B-Gedöns nur zum Bleistift halt' ich nix, dafür mag ich Supertramp, OMD, Kim Wilde oder Genesis, habe als Kind die Hitparade, die Starparade mit Rainer Holbe und Disco auf 3sat gesehen und könnte mir auch vorstellen, mal ein Konzert von Howard Carpendale zu besuchen ------> und weil ich vom Opa teilweise "älter" erzogen worden bin habe ich mit Frauen, die 15-20 Jahre älter sind in der Regel fast sogar besseren Gesprächsstoff - bzw. auf einer Ebene, die mir einfach besser gefällt als bei den meisten Gleichaltrige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanzella  10.12.2020, 09:40

Ich finde deine Antwort sehr interessant und ich bin - wie schon oft - beeindruckt, wie ausführlich du antwortest.😃 LG

rotesand  10.12.2020, 09:45
@tanzella

Vielen Dank :) Das kann ich in dem Umfang aber auch nur, weil ich noch "zuhause" bin (du weißt warum) und mehr Zeit/Freiraum (wie man es sehen mag) habe. Macht jedoch durchaus Spaß und das war ja auch eine schöne Fragestellung :)