Zählen eigentlich - wissenschaftlich betrachtet -Aale zu den Süßwasserfischen oder zu den Salzwasserfischen?

2 Antworten

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wie man "wissenschaftlich betrachtet" definiert. Wenn man sich nur auf den Lebensraum bezieht, in dem die Aale die meiste Zeit ihres Lebens verbringen, dann sind Aale Süßwasserfische. Sie werden in Süßgewässern geboren und verbringen dort die ersten Jahre ihres Lebens. Erst im Erwachsenenalter wandern sie ins Meer, um sich dort fortzupflanzen. Nach der Fortpflanzung sterben sie.

Wenn man sich jedoch auch auf die Herkunft der Aale bezieht, dann sind Aale Salzwasserfische. Sie werden in der Sargassosee geboren, einem Gebiet im Nordatlantik. Dort verbringen sie ihre ersten Lebensjahre als Larven und Glasaale. Erst dann wandern sie in die Süßgewässer.

In der Wissenschaft wird daher oft zwischen Süßwasseraalen und Salzwasseraalen unterschieden. Süßwasseraale sind die erwachsenen Aale, die in Süßgewässern leben. Salzwasseraale sind die Larven und Glasaale, die im Meer leben.

YJL95  12.01.2024, 10:01

Das scheint mir ein wenig widersprüchlich. Anfangs beziehst du dich darauf, dass die Aale im Süßwasser geboren werden und dort ihre ersten Jahre verbringen um dann ins Meer zu wandern.

..am Ende sagst du, dass die erwachsenen Aale im Süßwasser leben und die Larven im Meer (?)

anTTraXX  12.01.2024, 10:08
@YJL95

Du solltest dich mit dem Aal und wie er sich vermehrt mal auseinandersetzen

YJL95  12.01.2024, 10:50
@anTTraXX

Das vermute ich tatsächlich auch. Als Angler lernt man nie aus ! 👍🏼😁

Hannes716
Fragesteller

Aber wie finden denn dies Aale den genauen Weg zu dieser kleinen Sargassosee?

Und warum wollen die Aale alle an der Sargassosee laichen.

Der gesamte Atlantik ist doch viel größer.

Und außerdem:

Warum bleiben die Aale nicht im Fluss und laichen dort.

Das wäre doch für die alten Aale und die Neugeborenen vieeeel einfacher.

Tatsächlich würde ich davon ausgehen, dass Aale zur Süßwasserfisch-Gattung gehören.
Der Aal pflanzt sich im Meer fort, lebt aber überwiegend bis ausschließlich in Süßwasser.

Aale wandern Flussabwärts bis hin zu den Bahamas um dort zu Laichen 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung