Zählt zu den 25 gramm zuckerbedarf am tag auch zucker aus Früchten/gemüse usw?

3 Antworten

Nein

Zumindest nicht wenn das Gemüse/Obst in seinen natürlichen Zustand konsumiert wird.

Zucker aus intaktem, frischem Obst und Gemüse muss, wenn du dich nach der Empfehlung der WHO richten möchtest, nicht mitgezählt werden.

Auch nicht, wenn du dieses Obst/Gemüse kochst oder ähnlich zubereitest. Wohl aber zählt dazu der Zucker aus Obstsäften.

18Chris98  15.03.2023, 16:01

Das halte ich für fragwürdig, dann könnte man ja täglich 10 Bananen fressen (zusätzlich zu den 25g Zucker die gezählt wurden aus anderen Lebensmitteln) und es wäre gesundheitlich ok….

werwiewas99  15.03.2023, 20:02
@18Chris98

Ich verstehe deinen Einwand. Aber ...

Die Empfehlungen, ob für 25 g oder 50 g (WHO, DGE, DAG ...) beziehen sich auf "freien Zucker". Der beinhaltet, wie gesagt, nicht den Zucker aus frischem Obst und Gemüse.

Bei solchen Empfehlungen muss man eben auch immer abwägen. Ich denke, hier werden die gesundheitlichen Vorteile von Obst und Gemüse berücksichtigt und dass viele zu wenig davon essen. Auch die durchschnittliche Zuckerzufuhr aus Obst wird vermutlich bereits mit eingeflossen sein in die Empfehlung.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/stellungnahme/Konsensuspapier_Zucker_DAG_DDG_DGE_2018.pdf&ved=2ahUKEwit7b-0zt79AhVjS_EDHcKdB6IQFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw07QL58OlnqbsqRR16n7j19

Ja natürlich. Deshalb soll man auch nicht zuviel Obst essen, weil das ähnlich ist wie bei Süßigkeiten vom Zucker her.

Couchkartofel  15.03.2023, 15:52

Eventuell mal aus spaß denn zucker zählen...

Dann dürftest selber merken das es so nahezu unmöglich ist unter 25g Zucker zu bleiben.

18Chris98  15.03.2023, 15:54
@Couchkartofel

Das mache ich und für mich ist es locker möglich und selbst wenn, natürlich kommt es nicht auf 5g mehr an oder so. Trotzdem ist auch Fruchtzucker = Zucker. Das ist ein Fakt! Und auch Fruchtzucker kann krank machen. Betonung auf „kann“.

Couchkartofel  15.03.2023, 15:55
@18Chris98

Das ist/war lediglich als ehrlicher und gut gemeinter Rat zu verstehen keine Belehrung.