Zinsrechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Regel, dass es sich immer lohnt, das Girokonto für Skonto zu überziehen.

Ist eine feste Regel.

Ab er deine Rechnung ist falsch.

Die anderen Zinsen sind nicht 285, sondern so ca 30€

und deshalb ist es besser, 100€ zu sparen und dafür 30€ auszugeben

UserKarina
Fragesteller

Und wieso? Ich hab nämlich für das erste (JZ 100) 5000•2:100=100, also die Jahreszinsen und beim zweiten zuerst 3000•9,5:100=285 und danach die Tageszinsen 285•24:360= 19

thetruedon  13.05.2024, 21:43

Naja die Regel ist stark abhängig von der überziehungssumme 😅 UND es ist nicht "so 30€" sondern 18.73€. ich denke im Matheunterricht sind die Angaben genauer zu geben 😅

Pepppo  13.05.2024, 21:43
@thetruedon

nein, auf die summe kommt es eben überhaupt nicht an

auf den zinssatz und den Zeitraum-

ich hatte auch mit 5000 gerechnet, weil ich nicht gesehen hatte, dass er nur 3 aufnimmt

er müsste auch noch den zinsverlust für 2 dann einrechnen

thetruedon  13.05.2024, 22:19
@Pepppo

Mit Summe meine ich ja das ausgerechnete und du gehst ja auch davon aus dass a) keine horenten überziehungszinsen anfallen und b) man im nävhsten Monat gleich bezahlt

Keine Ahnung was du da mit besser meinst

Also überziehungszinsen rechnet man so aus:

3000€*0.095*24Tage/365Tage=18,73€ überziehungszinsen

Und sind die akzeptabel wenn man dafür 2% also 100€ Preisnachlass bekommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Letzlich geht es aber nicht um die Jahreszinsen , sondern darum wieviel Zinsen er effektiv für 24 Tage an die Bank zahlen muss . Diesen Betrag muss er den 100 Euro gegenüberstellen die er spart wenn er sofort zahlt.

UserKarina
Fragesteller

Also bei den Tageszinsen hab ich 19, also wäre das dann doch besser, oder?

Christiangt  13.05.2024, 21:40
@UserKarina

Sollt Ihr 360 Tage für das Jahr nehmen, dann ist dein Ergebniss richtig .