Zu wenig geld erhalten nach meiner Kündigung?

3 Antworten

In den ersten 6 Wochen des Arbeitsverhältnisses gibt es keine Lohnfortzahlung. Da muss man sich bei der Krankenkasse melden.

Unbekannt122642
Fragesteller

Bin schon länger als 6 wochen da..

Familiengerd  14.02.2023, 20:08
In den ersten 6 Wochen des Arbeitsverhältnisses gibt es keine Lohnfortzahlung.

Das ist (für Deutschland) falsch.

Es sind die ersten 4 Wochen/28 Kalendertage des Arbeitsverhältnisses.

Wenn du im zweiten Monat dort warst, hast du Anspruch auf die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Nur wenn du innerhalb der ersten 4 Wochen arbeitsunfähig bist, bekommst du Krankengeld.

Den Rest musst du einfordern. Wenn nicht freiwillig gezahlt wird, musst du zum Arbeitsgericht. (Das ist kostenlos)

Hast du dich um deine Krankmeldung gekümmert?

Wenn die nicht vorliegt, ist es unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit und du hast weder Anspruch auf Lohnfortzahlung noch Krankengeld oder sonstiges.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbekannt122642
Fragesteller

Hab für jeden Tag ein Krankenschein, ist auch bei der Arbeit eingereicht worden

WolfishChaos  14.02.2023, 21:19
@Unbekannt122642

Dann melde dich bei deiner Krankenkasse.

Wenn du vom Arbeitgeber (auch unberechtigt) während Krankheit kein Geld bekommst, springt die ein.

Hätte der Arbeitgeber zahlen müssen, holt sich deine Krankenkasse das Geld im Nachhinein von diesem wieder zurück. Da brauchst du dich dann aber nicht drum kümmern.