Krankenkasse fordert Beiträge obwohl ich nicht gearbeitet habe?

4 Antworten

Wenn Du krank geschrieben warst: müsste Deine Krankenkasse das wissen: musst du doch jedesmal deinen Krankenschein dahin schicken... Nach 18 Monaten ( eigentlich in Wochen berechnet) wird man ausgesteuert... Und erhält auch kein Krankengeld. Danach müsste ein anderer Leistungsträger bescheid wissen. Z.b. Sozialamt und oder Renteamt. Solltest Du weiterhin arbeitsunfähig sein.. könnte das Rentenamt u.U. eine Rente bewilligen.. und damit deiner Krankenkassenpflicht auch die entsprechenden Beiträge zahlen. Das allerdings ist an einigen Auflagen gebunden...

Erziv149
Fragesteller

Das problem ist das ich nach einiger Zeit auf krankschreibungen verzichtet habe. Es war auch kein problem für meinen arbeitgeber

FordPrefect  29.04.2024, 15:08
@Erziv149

Ist es auch nicht - aber für dich, denn damit hast du auch keinen Anspruch auf Ersatzleistungen, und blkeibst auf allen Kosten sitzen.

minimax11  29.04.2024, 16:51
@Erziv149

Nun: dann hat die KK Recht.. du warst, wenn Du allein lebst, praktisch nicht krankenversichert .. wenn Du auf die Krankschreibung " verzichtet" hast .... Wenn Du genug Geld hast: Frage die KK , was sie wie viel wollen und zahle. ...

Scheinbar hast Du vergessen, Dich arbeitslos zu melden, dann übernimmt die Agentur für Arbeit die Beiträge

Hallo, ich war für mehrere Jahre krank

Das tut mir Leid.

und habe nicht gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich von meinem Arbeitgeber keinen Lohn erhalten, wurde jedoch nicht gekündigt.

Möglich, aber dann bist du freiwillig gesetzlich versichert, wenn du keine Ersatzleistungen beziehst - und musst deine Beiträge selbst zahlen.

nach einiger Zeit meldete sich meine Krankenkasse und verlangt für jeden Monat Beiträge, obwohl ich für diese Zeit keinen verdienst hatte. Ist das alles so rechtens?

Ja.

Du bist verpflichtet, deiner KK die entsprechende Statusänderung selbst anzuzeigen, und ebenso, ihr zeitnah eine Bescheinigung deiner Einkünfte (bzw. den Mangel daran) über den EStE-Bescheid zukommen zu lassen. Bei 2 Jahren sind das geschätzt knapp € 5.000.-- die du nachzahlen musst (Mindestbeitrag!).

Ja, ist es. Die Krankenkasse läuft weiter und muss dann letztendlich von dir bezahlt werden, sofern du dich nicht/nicht rechtzeitig arbeitslos/arbeitssuchend gemeldet hast.