Zukünftige Lehrerin mit Youtube-Kanal?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pusteblume,

es wird sicher viele Menschen geben, die damit Probleme haben, aber ich persönlich fände nichts dabei, wenn eine Lehrerin (oder ein Lehrer) meines Sohnes Schönheitstipps im Internet gäbe, besonders dann, wenn sie (oder er) sowohl als Lehrer(in) wie auch bei seinem/ihrem Hobby Qualität zeigt.

Auf meinem alten Gymnasium kennt übrigens jeder die zahllosen Bilder aus dem Internet, die einen der Lehrer als Jungfrau in einem Dreigestirn zeigen. Dieser Lehrer ist trotzdem sehr beliebt und macht, soweit ich das aus der Entfernung einer Nachhilfelehrerin, die diesen Mann nur aus ein paar Telefonaten und den Erzählungen ihrer Schüler her kennt, seine Arbeit ganz gut.

Also wenn du eine starke Persönlichkeit hast und dir zutraust, beide Rollen (Lehrerin und Mode-und Schönheitsexpertin) perfekt auszufüllen, sehe ich da kein Problem.

LG Octopamin

Octopamin  25.08.2013, 10:38

P.S. Möglicherweise kommt es auch darauf an, wohin es dich später als Lehrerin verschlägt. Was im Großraum Köln vielleicht als sympathisch empfunden wird, kann in Bayern ein absolutes Unding sein.

Ich glaube, du solltest es lieber lassen. Weil, wenn meine Lehrerin auch solche Videos drehen würde, könnte ich sie nicht ernst nehmen. Wahrscheinlich hätten einige deiner Schüler auch ein Problem damit oder würden sich lustig machen. Ich weiß aber nicht, ob du deshalb eine Absage von der Schule bekommen würdest oder du Probleme kriegen würdest. Wenn dir aber das youtuben (hust...erfundenes Wort :D... hust) Spaß macht, würde ich mich nicht davon abhalten lassen :D

Probleme von seiten der Schule als Arbeitgeber solltest du deswegen eigentlich nicht bekommen, schließlich machst du das in deiner Freizeit und das ist deine Privatsache. Die Schüler sind natürlich eine andere Sache. Sobald einmal bekannt, wissen alle davon. Ob sie dich dann wegen deiner Videos weniger ernst nehmen oder was auch immer, hängt sehr von den einzelnen Schülern ab und von der Qualität deiner Videos. Wir haben auch ein paar Lehrer, die auf youtube und co unterwegs sind und bis auf einen, dessen Videos wirklich peinlich und unangebracht waren (ich mein Schwulen-Lapdance? Hab rein gar nichts gegen Schwule oder Lapdance, aber als Lehrer solche Videos öffentlich zu machen?) und über den sich zwei Wochen lang etwas lustig gemacht wurde, hat es bisher keinen einzigen in irgendeiner Weise beeinträchtigt.

Also wenn es dir Spaß macht und du meinst, dass es nichts ist, wofür du dich schämen musst, mach es ruhig weiter. Wer weiß, vielleicht finden weibliche Schülerinnen von dir das besonders toll ;)

Ich kann dir glaubhaft versichern, als Mutter wäre ich nicht sehr begeistert wenn ich erführe, dass eine Lehrerin eines meiner Kinder solche Sachen macht. So wie ich die Schulleiter der Schulen kenne, die auch nicht. Du wärst sehr schnell das Gespött von Schülern und Kollegium, wenn das heraus käme.

Pusteblume125
Fragesteller

ich verstehe nicht ganz was Sie daran so schlimm finden ? ich ziehe mich ja nicht nackt aus und filme mich dabei ? ^^ ich drehe lediglich MakeUp-Videos..

Kristall08  24.08.2013, 15:19
@Pusteblume125

Du willst die Bildungselite unseres Landes heranziehen. Da sind solche Sachen wie Make-up, Mode und Ähnliches vollkommen überflüssig. An den Gymnasien, die ich kenne (und es sind nicht wenige) geht es um echte Bildung. Du wärst sowas von unten durch mit einem derartigen ... "Hobby" (das Wort, das ich an dieser Stelle für angemessener hielte, würde wohl gegen die Richtlinien verstoßen), nicht nur bei mir.

laynapor  24.08.2013, 16:48
@Kristall08

Als ob Mode und Bildung sich von Grund auf widersprechen?! Natürlich soll sie ihren Job als Lehrerin gut machen und ihren Schülern den Schulstoff beibringen (wobei zur "Bildungselite" nicht nur der Einsatz der Lehrer gehört, sondern auch ganz klar der Einsatz und die Eigenverantwortung der Schüler), aber sie gibt ja keine Mode- und Fashiontipps im Unterricht, sondern in ihrer Freizeit. Und das kann meinen Eltern doch egal sein, welche Hobbies meine Lehrer haben.

Pusteblume125
Fragesteller
@Kristall08

Als ob die von Ihnen angesprochene Bildungselite sich nicht für MakeUp und Mode interessieren würde ? das ist allgegenwärtig und Leute aus allen Schichten haben Interesse darin, was man meiner Meinung nach als Frau auch haben sollte ;) ich hoffe mir bleiben Eltern von Ihrer Art erspart

Kristall08  24.08.2013, 19:16
@Pusteblume125

Ach Kinder, auch wenn die Medien euch weismachen wollen, dass es von ungeheurer Wichtigkeit sei, welche Kleidung man trägt, seid versichert, das ist nur eins der Dinge, die dort kursieren, die nicht wahr sind.

Kleidung hat schon immer auch dazu gedient, die Persönlichkeit eines Menschen zu unterstreichen. Heute kommen wir leider immer mehr dahin, dass, wenn man die Kleidung wegnimmt, nicht viel Persönlichkeit übrig bleibt.

Du wirst hoffentlich an allen Schulen auf Eltern wie mich treffen, die alles daran setzen, dass ihre Kinder nicht mit derart oberflächlichen und nebensächlichen Sachen wie Mode indoktriniert werden. Öffentlich ausgelebte Hobbies interessieren uns Eltern nämlich schon und sind im Übrigen auch den meisten Dienstherrn ein Dorn im Auge.

Und ja. Menschen mit einer Bildung, die ich Bildung nennen würde, interessieren sich allenfalls am Rande für Mode und ihre seltsamen Begleiterscheinungen. Insofern schließt sich das aus.

Pusteblume125
Fragesteller
@Kristall08

ok ihre Meinung zur Mode kann ich noch nachvollziehen und halte das für Ansichtssache, aber dass Sie sich nahezu für ein Verbot von sozialen Netzwerken für Lehrer aussprechen, finde ich sehr lächerlich. Wir leben in einer Zeit, in denen Medien eine sehr große Rolle spielen. Diese Medien sollten für alle Menschen zugänglich sein und ihre Nutzung sollte ganz der Privatssphäre einer jeden Person obliegen. Sie sollten sich damit abfinden, dass die zukünftigen LehrerInnen mit Medien aufgewachsen sind und diese nutzen dürfen wie sie wollen. Natürlich sollte sich diese Nutzung in einem bestimmten Rahmen befinden,aber solange das keinen Schüler benachträchtigt oder schadet sollte es jedem frei stehen in seiner Freizeit tun und lassen, was man möchte. Sie sollten sich den Zuständen unserer Zeit bewusst werden und nicht so überreagieren.

Kristall08  24.08.2013, 20:53
@Pusteblume125

Na schau, und ich finde es lächerlich, Videobeiträge zu Mode und Make-up zu produzieren und öffentlich zugänglich zu machen. ;-)

Ich fordere kein Verbot von sozialen Netzwerken für Lehrer. Welchen meiner Worte willst du das entnehmen können? Ich würd' mal nachdenken, WER hier überreagiert.

Ich möchte nur nicht, dass meine Kinder Umgang mit Personen haben, die sich mit derart oberflächlichen Dingen beschäftigen. Und glaub mir, bisher ist mir das recht gut gelungen.

laynapor  25.08.2013, 00:25
@Kristall08

"Ich möchte nur nicht, dass meine Kinder Umgang mit Personen haben, die sich mit derart oberflächlichen Dingen beschäftigen. Und glaub mir, bisher ist mir das recht gut gelungen."

"Und ja. Menschen mit einer Bildung, die ich Bildung nennen würde, interessieren sich allenfalls am Rande für Mode und ihre seltsamen Begleiterscheinungen. Insofern schließt sich das aus."

Interessante Sichtweise. Ich glaube kaum, dass es dir gelingt, deinen Kindern jedweden Kontakt zu Personen, die sich neben anderen Sachen auch mit ihrem Äußeren beschäftigen, zu verbieten. Das ist schlichtweg nicht möglich, da schon im Freundeskreis der Kinder zu hundert Prozent modebegeisterte, gebildete Menschen sind.

Und danke, dass du Pusteblume und mich auf eine niedrigere Bildungsstufe stellst, ohne uns in irgendeiner Weise zu kennen. Da muss ich mich wohl vom Abi verabschieden. Und ich dachte, Bildung sei für alle da. Die Lügen der Politik mal wieder, hätte ich dich bloß früher getroffen, hätte ich mir die 12 Jahre Schule auch sparen können. Schade aber auch!

Kristall08  25.08.2013, 01:47
@laynapor

Ich glaube kaum, dass es dir gelingt, deinen Kindern jedweden Kontakt zu Personen, die sich neben anderen Sachen auch mit ihrem Äußeren beschäftigen, zu verbieten.

Das brauche ich denen nicht zu verbieten. Meine Kinder interessieren sich ebensowenig wie ich für solche Leute.

Da muss ich mich wohl vom Abi verabschieden.

Nein, keine Sorge. Das Abitur wird heutzutage doch jedem hintergeworfen. Sieht man hier doch täglich, allein schon an der Rechtschreibung, aber auch am Inhalt vieler Beiträge.

Sie sollten sich damit abfinden, dass die zukünftigen LehrerInnen mit Medien aufgewachsen sind und diese nutzen dürfen wie sie wollen.

Du wirst nicht fassen, aber auch nicht mehr junge Menschen nutzen diese Dinge. Meine Kinder und ich amüsieren uns regelmäßig über diese grottenschlechten Homevideos, in denen sich Menschen zu Tode blamieren, weil sie meinen, sie müssten der Welt ihre Sicht der Dinge nahe bringen.

Und wenn du schon die Alterskarte ausspielst: Als ich so alt war wie du, haben wir gegen Atomkraft demonstriert statt uns die Fingernägel zu lackieren. Etwas, das ich heute noch sinnvoller finde.

laynapor  25.08.2013, 12:49
@Kristall08

"Das brauche ich denen nicht zu verbieten. Meine Kinder interessieren sich ebensowenig wie ich für solche Leute."

Das ist jetzt eine wirklich ernst gemeinte Interessensfrage meinerseits: Ihr meidet Leute, nur weil sie sich für ihr Äußeres und Mode interessieren? Ich gebe dir vollkommen recht, dass das Äußere in den Medien für viel zu wichtig gehandelt wird und ein vollkommen falsches Bild von den elementaren Dingen des Lebens in die Köpfe der Zuschauer/Leser/etc. gepflanzt wird. Und ja, leider ist es so, dass viele sich nur über ihr Äußeres definieren und sobald man etwas tiefer pikst, nur heiße Luft rauskommt.

Aber ich finde es trotzdem nicht richtig, Menschen intellektuell herabzustellen, nur weil sie ein Interesse an Mode wie andere die Musik als Hobby pflegen.

Und als in unserer Stadt die Montagsdemos gegen Atomkraft noch stattfanden, konnte ich mit meinen Freundinnen trotz ihrer lackierten Nägel (mein Fall ist die Pinselei sowieso nicht) genauso teilnehmen wie Schwule, Schwarze und Menschen mit Behinderung.

Kristall08  25.08.2013, 14:14
@laynapor

Ihr meidet Leute, nur weil sie sich für ihr Äußeres und Mode interessieren?

Nein. Eher umgekehrt. Da bei unseren Gesprächen Mode nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, können solche Personen wenig beitragen und langweilen sich sicher, weil sie den Rest nicht verstehen. ;-) (Ich meine damit nicht dich persönlich, ich denke gerade an jemand Bestimmtes.)

Ich gebe dir vollkommen recht, dass das Äußere in den Medien für viel zu wichtig gehandelt wird [...]

Da sind wir uns vollkommen einig.

Und als in unserer Stadt die Montagsdemos[...], konnte ich mit meinen Freundinnen trotz ihrer lackierten Nägel [...] genauso teilnehmen [...]

Auch da gebe ich dir Recht. Allerdings habe ich es bisher selten bis nie erlebt, dass Menschen derart gegensätzliche Interessen wie Politik und Mode verbinden.

Aber ich finde es trotzdem nicht richtig, Menschen intellektuell herabzustellen, [...]

Die meisten entsprechen ja auch diesem Klischee. Ich will niemanden herabstellen, es geht um die Werte, von denen ich nicht möchte, dass meine Kinder damit konfrontiert würden - meine Kinder im Übrigen auch nicht. Das war ihre freie Entscheidung, sie sind so groß geworden und haben das für sich so übernommen.

[...] nur weil sie ein Interesse an Mode wie andere die Musik als Hobby pflegen.

Wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wo wir eine Welt mit Gedichten und Quantenphysik haben. ;-)

Spassbremse1  25.08.2013, 17:49
@Kristall08

Dass dir Eltern wie Kristall 08 erspart bleiben, wünsche ich dir auch, liebe Pusteblume125 ;)

Solche Menschen wird es immer geben - sieh einfach großzügig drüber hinweg - die Videos zu Beauty und Mode sind wirklich nichts Schlimmes und einen Menschen aufgrund solcher Videos vorzuverurteilen zeugt von einem sehr eng gefassten Horizont ;)

Pusteblume125
Fragesteller
@Spassbremse1

Vielen Dank für eure Unterstützung @Spassbremse1 und @laynapor :)

Jetzt zu Ihnen Kristall08: Wie Sie hoffentlich unschwer bemerkt haben, war ich zu Ihnen immer höflich und habe versucht Ihre Argumente nachzuvollziehen, aber Ihre Engstirnigkeit, Ihr Unverständnis und Ihre unübertreffliche Arroganz übertrifft echt alle mir bis jetzt bekannten Maßstäbe. Sie unterstellen mir, dass mir das Abitur hinterhergeworfen wurde und dass ich die Themen über die Sie in ihrer ach-so intellektuellen Familie besprechen nicht verstehen würde.?? Das ist schon sehr dreist von Ihnen. Ich verstehe genau, was Sie zwischen den Zeilen sagen und empfinde dies als beleidigend und arrogant. Ich engagiere mich ehrenamtlich in zahlreichen sozialen Einrichtungen, bin in einer politischen Jugend-Initiative vertreten und bin Mitglied in einem Blasorchester. Aber ich interessiere mich eben auch für Mode und für mich schließt dies kein hohes Bildungsniveau aus. Ich weiß nicht, ob sie die Abhandlung von Friedrich Schiller kennen, in der er über die ästhetische Erziehung eines Menschen schreibt. Dabei stützt er sich auf das hellenistische Ideal der äußeren und inneren Schönheit und Bildung eines Menschen. Ich habe zudem sehr gute Kenntnisse in Latein und Altgriechisch, da ich diese Fächer auch studiere. Ich hoffe Sie konnten mich nun besser verstehen und ich möchte die Diskussion hiermit beenden. Ich hoffe Sie können Vorurteile gegenüber anderen Menschen ablegen und Verständnis zeigen!!

Spassbremse1  25.08.2013, 18:37
@Pusteblume125

Du wirst engstirnige Mitglieder der Gesellschaft nicht zu einem Umdenken bewegen - da reibst du dich nur auf - Menschen, die ihre moralischen Werte so vehement verteidigen sind meist die, die den größten Dreck am Stecken haben ;)

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht indem ich ihnen aus dem Weg ging im Leben - sollte das nicht möglich sein, kurz und bündig bleiben - niemals in die Verteidigung oder Argumentation bei persönlichen Dingen gehen.

Diese Art von Menschen wird dir aus allem einen Strick drehen - selbst aus Backvideos. Sie kompensieren auf diese Weise ihre eigenen Unzulänglichkeiten.

Gehe damit ganz natürlich um - schau mal bei der Youtuberin daaruum rein - sie hatte ähnliche Bedenken wie du und sie hat das hervorragend gemeistert, finde ich ...

http://www.youtube.com/watch?v=zyW-ymmh-kk

Kristall08  26.08.2013, 13:58
@Spassbremse1

Wie Sie hoffentlich unschwer bemerkt haben, war ich zu Ihnen immer höflich

Allein der Gebrauch der Sie-Form macht deine Worte noch nicht höflich.

Sie unterstellen mir, dass mir das Abitur hinterhergeworfen wurde und dass ich die Themen über die Sie in ihrer ach-so intellektuellen Familie besprechen nicht verstehen würde.??

Dazu meine Antwort:

[..] können solche Personen wenig beitragen und langweilen sich sicher, weil sie den Rest nicht verstehen. ;-) (Ich meine damit nicht dich persönlich, ich denke gerade an jemand Bestimmtes.)

Was das ein oder andere Vorurteil bestätigt. Wer Lesen kann, ist eben doch klar im Vorteil. Oder: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.

Die Schuhe, die ihr mir hinstellt, passen nicht. Man ist also engstirnig, nur weil man bei seiner Meinung bleibt, die eben nicht die eure ist? Dann bin ich umgeben von engstirnigen Leuten, besonders von Schulleitern, die derartige Aktivitäten ihres Lehrkörpers ebenfalls nicht schätzen würden. Zu Spassbremses Worten äußere ich mich nicht, es ist der missglückte Versuch eine Beleidigung.

Kennt ihr den Spruch von der deutschen Eiche, die sich nicht drum schert, wenn sich ein Schwein an ihr schrubbelt? Wobei ich darum bitte, das erwähnte Schwein nur sinnbildlich zu verstehen. Wer weiß, was ihr sonst wieder daraus interpretiert...

valentin301  01.09.2013, 10:27
@Kristall08

Hallo Pusteblume,

nachdem ich zunächst sprachlos war, als ich diese Diskussion gelesen habe, in der dir wirklich unglaubliche Dinge vorgeworfen werden, muss ich dir unbedingt meine Meinung dazu schreiben:

Natürlich ist es so, dass sich JEDER Mensch mit Mode beschäftigt, denn jeder Mensch kauft sich Kleidung und überlegt sich, was er passenderweise zu bestimmten Gelegenheiten anzieht.

So, und nun gehe ich davon aus, dass du als zukünftige Lehrerin in deinen Videos zu Beauty und Fashion Leuten Tipps gibst, wie sie sich geschmackvoll kleiden und schminken können, oder?

Nun, das finde ich toll, man sollte das regelrecht als Unterrichtsfach einführen, denn leider kleiden und schminken sich Schülerinnen an den Gymnasien nicht immer so, dass man sie für zukünftige Abiturientinnen, also für die Bildungselite halten könnte. Insofern würde ich als Elternteil keinerlei Einwände haben, wenn die Lehrerin meiner Tochter sich auf diese Weise engagieren würde.

Also lass dich nicht irre machen, im Zweifelsfall halte es einfach so wie die alte deutsche Eiche mit dem Wildschwein, du kennst die Geschichte?

Du solltest es vielleicht nicht deinen späteren Schülern auf die Nase binden und bei Youtube einen Nicknamen verwenden, aber wenn du da nichts Unmoralisches machst, solltest du damit keine Einstellungsprobleme kriegen.

Aber wenn es ein Schüler rausfindet, wäre es mir (an deiner Stelle) peinlich. Andererseits habe ich auch einen Kollegen, der "Brot-Back-Anleitungen" erfolgreich bei Youtube reinstellt, was bei allen Schülern bekannt ist. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema als Beautytipps.

Also ich würde (an deiner Stelle) damit aufhören - nicht wegen Einstellungsproblemen, aber damit sich die Schüler nicht über dich schlapplachen.

LG

MCX