Ab wann kann ich meinen Meister als Dachdecker starten?

3 Antworten

Rein theoretisch kannst du mit dem Meistervorbereitungskurs noch während der Ausbildung anfangen. aber die paar Wochen oder Monate die du dir da erkaufst, würden mit einem hohen Preis zu bezahlen sein.

Mach erst mal deine Ausbildung fertig! so bald du den Gesellenbrief in der Hand hast, kannst du mit der Meisterschule duchstarten.

Auch wenn es die Regel, mindestens 7 Jahre als Geselle gearbeitet haben zu müssen, bevor man den Meister machen kann nicht mehr gibt, empfehle ich bevor du mit deinem Meistertitel in der Tasche den Sprung in die Selbständigkeit wagst, wenigstens 2 oder 3 Jährchen als Angestellter gearbeitet zu haben.

Versteh mich nicht falsch, aber es ist einfach nunmal so, dass du auch als Geselle noch nicht ganz ausgelernt hast.

Wenn du mit deinem bisherigen Meister gut kannst, würde ich an deiner Stelle ggf. mal darüber reden, ob du in deiner Freizeit nicht mal n paar Stunden die Woche ihm im Büro helfen kannst, damit du auch das in der Praxis erleben kannst.

lg, Anna

Grundsätzlich kann man den Meister in einem Handwerk nach Bestehen der Ausbildung, für die mindestens drei Jahre nach Ausbildungsordnung angesetzt sind, beginnen (Paragraph 49 Abs. 1 HwO).