Abitur Englisch Sprachlevel B2+ C1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sprachlevels sind nochmal unterteilt. b2+ bedeutet eben, dass du auf einem guten b2-level bist bzw. gerade durch das c1, dass du irgendwo im grenzbereich zwischen diesen beiden levels bist.

bestätigen lassen in dem sinn kannst du dir das sprachniveau von der schule nicht, zumindest wird dein level dann nicht offiziell anerkannt (wenn du z.b. in den usa studieren wollen würdest, hättest du damit nicht viel in der hand...) es gibt einige proficiency tests, die man machen kann, um das sprachniveau offiziell bestätigt zu bekommen (z.b. die cambridge tests, da wäre fce für stufe b2 und cae für c1)

Domdaniel
Fragesteller

Ok danke. Das heisst das ich zwischen B2 und C1 bin, aber welches von den beiden ist nicht festgelegt? Und ich muss diesen Test machen, damit mit es offiziell anerkannt wird, das Abitur reicht nicht?

MissStardust  02.05.2013, 23:24
@Domdaniel

beide sind festgelegt. die grenzen sind aber immer fließend, d.h. du könntest merkmale von beiden levels aufgewiesen haben. außerdem unterscheidet man zwischen den vier skills (listening, speaking, reading & writing). vllt warst du in manchen fertigkeiten besser als in anderen. das thema ist recht komplex, aber eine kurze, allgemeine version der deskriptoren der einzelnen levels kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

zusammenfassend: man unterscheidet im groben die level A (beginner), B (intermediate user, etwa nach vier schuljahren erreicht man dieses level. ab da ist man auch independent user und kann die sprache eigenständig verwenden) und C (professional language user). diese stufen werden weiter unterschieden in A1, A2, B1, B2, C1, C2. C2 ist das höchste definierte level, was allerdings nicht unbedingt native speaker niveau ist. meist spricht man in dem zusammenhang von near native speaker level. diese level werden dann noch weiter unterteilt (daher dein B2+), wobei man meist mit den sechs oben genannten levels arbeitet. anforderung für das abitur wäre ein B2, also nehme ich an, du hast dein abitur sehr gut bestanden. wenn du mitunter C1-merkmale aufweist bist du ja wirklich auf einem hohen niveau.

das abitur an sich wird natürlich offiziell anerkannt und wenn du dich irgendwo mit dem zeugnis bewirbst wird keiner deine sprachkenntnisse in frage stellen. du wurdest ja von leuten beurteilt, die sich damit auskennen. wenn du aber z.b. im englischsprachigen ausland studieren willst, wird auf grund der vergleichbarkeit ein nachweis mittels proficiency tests verlangt. da gibt es ein paar wenige größere institutionen, die das anbieten. welcher in frage kommt hängt in erster linie davon ab, wo du studieren möchtest. dazu gibt es dann nochmal extra vorbereitungskurse, wenn man sie denn machen möchte. wäre das in deinem fall wahrscheinlich hauptsächlich deshalb sinnvoll, damit du mit den dabei verwendeten testformaten vertraut wirst. vom level her würdest du mindestens die B2-level-tests, möglicherweise auch de C1-level-tests, bestimmt auch ohne kurse schaffen. die bestätigung, dass du das getestete level erreicht hast, ist dann allerdings auch nicht dauerhaft gültig. es gibt ja das phänomen des gradual language loss (dass man eine sprache vergisst und somit sein sprachlevel nicht aufrecht erhalten kann, wenn man sich nicht mit der sprache beschäftigt). da die tests leider auch recht teuer sind, würde ich sie daher nur machen, wenn du wirklich eine offizielle bestätigung brauchst...

Hallo,

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

(Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das _ richtige _ niveau) Die Leerzeichen vor und hinter den Unterstrichen musst du löschen.

Einen Vergleich B1 zu IELTS findest du unter folgendem Link: secure.vec.bc.ca/toefl-equivalency-table.cfm

Welche Anforderungen an B1 usw. gestellt werden kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen).

Ich hoffe, das hilft dir.

:-) AstridDerPu

JanfoxDE  22.01.2018, 21:36

Ich weiß, es ist ein alter Kommentar von dir (5 Jahre?), aber was soll ich machen wenn ich jetzt schon ein Zertifikat für B2 (1 Punkt vor C1 -_-) habe, als Hauptschüler der in der 10. Klasse ist? Ich meine, es wäre jetzt verschwendet, extra zum Abitur für Englisch zu gehen, oder (nachdem ich den Realschulabschluss nachholen würde)?

(P.S. Benachrichtigungen bitte mit einem Daumen nach oben, vielen Dank.)