Welches Englisch Sprachniveau soll ich in meinem Lebenslauf angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist das Problem? In deinem Abi-Zeugnis steht, dass du das Niveau B2/C1 erreicht hast. Das gibst du an. Dann bist du immer auf der sicheren Seite und niemand erwartet von dir mehr, als du bringen kannst.

Je nachdem, um welchen Job du dich bewirbst, kann es dir nämlich in dem Bewerbungsgespräch schon mal passieren, dass plötzlich auf Englisch umgeschwenkt wird. Man will dann vielleicht gar nicht unbedingt testen, wie gut dein Englisch tatsächlich ist, sondern eher, ob du sprachlich flexibel bist und nicht vor Schreck zu stottern anfängst, sondern dass du souverän von einer Sprache in die andere switchst. Auf Niveau C1 sollte das überhaupt kein Problem sein. Wenn aus deiner Bewerbung aber ersichtlich ist, dass du noch mit einem Fuß in der Mittelstufe stehst, dann ist es nicht so schlimm, wenn alles noch ein wenig "hakelig" ist.

spanferkel14  30.03.2023, 16:54

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Ich würde das von deinen Englisch Skills abhängig machen. Wenn du dich sicher in englisch unterhalten und diskutieren kannst, dann schreib gerne C1. Hakt es dennoch etwas, fühlst dich nicht sicher in der englischen Sprache, dann eventuell doch eher B2.

Gib am besten das an, was auch auf deinem Zeugnis draufsteht. Nicht das man am Ende von dir mehr erwartet, als du überhaupt kannst.