Alte DM Münze bei meiner Oma gefunden?

5 Antworten

Diese Münze wird zu Preisen über 100 Euro gehandelt, dafür lohnt sich der Aufwand, sie an einen Sammler zu verkaufen.

https://de.ucoin.net/coin/germany-5-mark-1952/?tid=10680

Bei der Bundesbank bekommst du dafür 2,56 Euro, andere Banken nehmen sie vermutlich gar nicht mehr an.

Das ist ne Gedenkmünze zu nem Jubiläum, evt. bekommst da von einem Sammler sogar etwas mehr als 2,50€.

OldNick88
Fragesteller

Ach, da hab ich keine Lust zu. Das ist nur Streß für paar Cent.

Bei der Bundesbank bekommst du 2,50 Euro oder gar nichts, wenn das Stück falsch ist.

Auf dem Sammlermarkt bekommst Du dafür 240 - 270 Euro wenn sie echt ist und jede Menge Ärger nebst einer Anzeige, wenn sie falsch ist.

Geh erst mal zu einem Münzankauf. Bietet der dafür etwas, kannst Du davon ausgehen, dass sie echt ist und sie zu einem realistischen Preis privat verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sollte das ein original Stück sein, bekommst du da für ordentlich Geld.

Das ist die erst 5 DM Gedenkmünze, die ausgegeben wurde 1952.

Gehe damit zu einem Münzhändler.

Woher ich das weiß:Hobby

Lion1012  17.04.2023, 16:38

Am besten zu einem, der einen Unwissenden nicht noch versucht über den Tisch zu ziehen. 🙊

Das ist eine Sonderprägung.

Man bekommt den Gegenwert. Da wird nichts eingezogen

OldNick88
Fragesteller

Ok, danke.

Dann bringe ich sie gleich zur Bank.

Bronzezeitler  17.04.2023, 13:49
@OldNick88

Bei der Bank bekommst du nur den Umtauschwert.

Verkaufe die richtig, und es wird dreistellig werden.