Kauft ihr eure Tickets am Automaten oder in der App?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 44%
| Ich kaufe meine Tickets in der App. 44%
| Ich kaufe meine Tickets am Automaten. 11%

6 Antworten

| Ich kaufe meine Tickets am Automaten.

Hallo,

ich persönlich finde, Tickets die man am Automaten Kauft/Zieht schöner.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG
TechBrain
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Grüße aus Essen! :)

| Ich kaufe meine Tickets in der App.

Aber ich finde es wichtig dass es Automaten gibt. Was soll man machen wrnn das Handy verloren geht oder geklaut wird? Oder die älteren Leute die damit gar nicht umgehen können?

Automaten und Schalter abschaffen finde ich doof.

TechBrain
Fragesteller

Sehe ich auch so. :)

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Fernverkehr geplant: Online zum Ausdrucken

Fernverkehr spontan: Automat

Regionalverkehr: Deutschlandticket als Chipkarte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Es ist beides möglich und auch gut so finde ich. Es gibt genügend Leute die nicht mit dem Internet umgehen können und sogar Termine bei Behörden über das Telefon buchen.

Ich selbst benutze keins von beiden für den Nahverkehr da ich einen Schwerbehinderten Ausweis habe aber im Fernverkehr wird online gebucht.

Wenn man den Schalter abschafft hat es den Nachteil finde ich das man keine Beratung erhalten kann und der einzige Vorteil sind die Kosten beim Personal die eingespart werden. Die Deutsche Bahn ist der Betreiber von den meisten Linien im Regional und Fernverkehr sowie den meisten Bahnhöfen. Da hat sie finde ich auch die Verantwortung dafür dass jeder fahren kann und nicht vom Internet abhängig ist. Ohne Fahrscheinautomaten könnte der Zug auch nicht im Funkloch halten da man dort keine Fahrscheine kaufen kann. Es ist einfacher für alle wenn es beide Möglichkeiten gibt und so sollte es auch bleiben.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Ich kaufe mein Generalabonnement einmal im Jahr beim Reisedienst SBB.

Und wenn ich dann mal pensioniert bin, dann werde ich mit der FairTiq App reisen, die in der ganten Schweiz auf allen Verkehrsmitteln gilt, die dem GA angeschlossen sind.

So funktioniert die FAIRTIQ-App - FAIRTIQ