Bayern vs. Dortmund, wirklich DER Klassiker?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bayern gegen Dortmund ist seit 2010 der deutsche El Clasico. Dortmund wurde seit der Saison 2010/11 bis heute 2x Meister und 7x Vizemeister.

In den 70ern war es noch Bayern gegen Gladbach.

Mal schauen wie es weitergeht. Vielleicht heißt es in ein paar Jahren Bayern gegen Bayer wie Ende der 90er Jahre.

Ich habe keinen Klassiker. Hier in der Ecke ist es aber Bielefeld gegen Münster, und Münster-Osnabrück. Westfalenderbys mit Pfeffer. Schon ab Hbf :-)

München-Dortmund ist aber keines. Könnte man nicht zu einem reden, wäre nicht mal richtig Arm/Reich, wie River Plate/Bocca Juniors. Echtes Derby.

Kam erst durch Klopp wieder richtig auf. War vorher quasi Waffenruhe/Burgfrieden da zu wenig Munition in Dortmund.

Dann wurde es ziemlich robust, vorher verbal eh, Störfeuer ständig, auf dem Platz wurde es dann richtig ruppig. 2x Meistertitel abgekämpft, immer knapp. DO verlor einige gute Spieler, München wollte auch immer welche abluchsen, tw schon um zu schwächen (Gerücht bis Wahrheit)

Hoeneß bzw der FCB hatte die auch mal mit Millionen unterstützt als sie Probleme hatten. Als "Dank" quasi jetzt so unter Druck gesetzt. Hat sich jetzt so manifestiert.

Wird sicher RB übernehmen da langfristiger Plan, wirtschaften und scouten gut, Spieler bleiben länger. Die können auch robust und wäre noch Ost/West was sich gut anrechnen läßt

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Die Bayern sind seit Jahrzehnten in Deutschland die Nr. 1. Nur die Nr. 2 hat immer wieder gewechselt. Erst war es Borussia Mönchengladbach, dann der Hamburger SV, Werder Bremen, Schalke 04 und jetzt Borussia Dortmund.

Der BVB gilt schon seit längerem als größter Konkurrent und gab Mitte der 1990er sogar mehr Geld für neue Spieler aus als die Bayern. Aus jener Zeit stammt auch die Rivalität der beiden Vereine. Auf dem recht hohen Niveau konnten sie sich bis heute behaupten. In den 11 Jahren, in denen die Bayern stets Meister wurden, schaffte Dortmund 7mal die Vizemeisterschaft und ist seit 2010 immer unter die ersten 4 gekommen.

Wirkliche Konkurrenten waren sie seither aber nicht immer, und es besteht die reelle Gefahr, dass sie von RB Leipzig als Nr. 2 verdrängt werden könnten. Bis ein Spiel von RB aber einmal als Klassiker bezeichnet werden wird, werden sicher noch einige Jahre vergehen.

Von der Tabellensituation diese Saison sicherlich nicht...eher wenn man bedenkt, wer die meisten Fans in Deutschland hat und wenn man sich die Ewige Bundesligatabelle ansieht....allerdings war dies nicht immer der Fall, dass Dortmund dort Zweiter war...erst seit einigen wenigen Jahren. Davor war es Werder Bremen...und davor auch schon mal der HSV und Köln