Betriebswechsel nach Ausbildung?

2 Antworten

Anspruch auf Vergütung hast Du, solange Du arbeitest. Alles andere ist variabel möglich. Wenn das Ende der Ausbildungszeit naht und kein neuer Arbeitgeber Dir einen Vertrag anbietet und Du auch nicht übernommen wirst, wäre eine frühzeitige Arbeitslosenmeldung - sicher ist sicher - sehr ratsam.

die ausbildungsvergütung bekommst für den vollen monat !

ohne übernahme oder selbstgesuchter anstellung ,meldet man sich arbeitssuchend schon vor der prüfung an.

übernahme ! es kommt auf den beruf an - gute handwerker bekommen aufgaben zur selbstständigen abwicklung und erledigung , und haben ihre älteren kollegen zur absicherung in reichweite !

industrie - da kann es ratsam sein den betrieb schon zur prüfung neu zu suchen = um andere techniken zu erfahren.

neue stellung am dienstag beginnen !

lemonsodas
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wieso speziell am Dienstag?

Ich mache eine Ausbildung zum KFZ-Lackierer, möchte allerdings zum Werbetechniker wechseln. In meinem Lehrbetrieb haben wir auch eine Abteilung für die Fahrzeugfolierung, daher besteht eine sehr große Chance, dass ich übernommen werde, ich mir aber nicht sicher bin, ob ich das auch will. (Schicksal des "Ewigen Lehrling", geringe Aufstiegsmöglichkeiten, Vorarbeiter/Mentor spricht selber über die Kündigung, daher schwankende Zukunftsaussicht, etc)

kuestenflueger  29.03.2024, 16:33
@lemonsodas

dann suche jetzt schon einen anderen betrieb ?

montag früh werden die wochenaufträge zu geteilt ! keine zeit den neuen vorzustellen und einzuteilen.