Darf ich mit dem A1 führerschein ein Quad fahren?wenn ja bis wie viel ccm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In A1 ist die Klasse AM mit enthalten, damit darfst du Quads bis maximal 50cm³ und 45km/h fahren. Für alles darüber brauchst du die Führerscheinklasse B (Auto Führerschein)

Klasse AM Quads .

Das Risiko von Verletzung oder Tod ist für einen Quad-Piloten zehnmal höher als für einen Autofahrer.

Und bei einem Zusammenstoß müssen Quad-Fahrer haften, auch wenn sie womöglich unschuldig sind.

Rund 40 Prozent aller Quad-Unfälle passieren laut Studie ohne jede Fremdeinwirkung, meistens einfach weil die Maschinen von der Straße abkommen oder wegen Fahrfehlern.

Ein gravierendes Problem sieht der Experte auch in den bestehenden Regelungen, wer überhaupt aufs Quad darf.

So können bereits 16-Jährige mit Mopedführerschein (Klasse S beziehungsweise AM) kleine Quads bis 45 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren.

Solche Maschinen würden aber oft schneller gemacht.

Wer einen Autoführerschein hat, darf mit Quads (bis 15 kW) losbrettern, die an die 100 Sachen fahren können.

Nach einem Unfall zwischen Quad und Pkw mit ungeklärter Ursache stellte das Münchner Gericht entgegen der Auffassung des Quad-Fahrers fest, dass die Betriebsgefahr des Autos vollständig hinter der des Quads zurücktritt.

http://www.welt.de/motor/article121212536/Das-Fahren-von-Quads-ist-oft-ein-toedlicher-Spass.html

WPS00  09.06.2020, 02:45

Das ist falsch. Wer eine Auto Führerschein hat der darf auch Quads mit 600PS fahren, wenn es sie gäben würde.

bis 50ccm und nicht mehr wie 45km/h

50ccm bei Benzinmotoren, 500ccm bei Dieselmotoren, jeweils begrenzt auf maximal 4 kW.

Mit nem B darfst du alle bis 3,5 Tonnen zGM fahren.
Mit einem A1 hingegen nur 50 ccm 45 kmh (4kw bei Elektro und Diesel)