Entwickelt sich der Mensch weiter? 6. Stufe der Evolution?

13 Antworten

Solange es eine Spezies gibt, evolviert sie. Das ist unvermeidlich.

Auch wenn wir viele Selektionsfaktoren ausgeschaltet haben, verhindert das nicht die Entwicklung.

Nur wird uns kein dritter Arm wachsen oder sowas. Die Veränderungen sind eh kaum wahrnehmbar.

Es wurde festgestellt, das Weichmacher in Plastik die Fertilität von Männern reduzieren können. Soll heißen, dass die Agilität der Spermien reduziert wird. Dies führt dazu, dass der Reproduktionserfolg solcher Männer geringer ist.

Dadurch könnte es sein, dass sich auf Dauer die Robusten gegenüber den Weichmachern (-eiern) durchsetzen und irgendwann alle Männer immun sind.

So funktioniert Evolution. Auch bei uns, heute und in Zukunft.

Woher ich das weiß:Recherche

hnqriix
Fragesteller

klingt interessant, auch wenn ich ein Paar Wörter erstmal googlen muss, dank dir für deine Meinung

realsausi2  25.08.2019, 01:55
@hnqriix

Es handelt sich hier nicht um (m)eine Meinung. Ich gebe wieder, was Stand der Wissenschaft ist. Ich habe dazu keine Meinung.

Christian3684  26.08.2019, 09:05

Keine wirklichen Veränderungen

Die Frage ist welche physiologioschen oder intellektuellen Veränderungen es geben könnte. So wie es aussieht hat sich der Homo Sapien seit seinem Auftreten prinzipiell nicht mehr verändert. Und daran wird sich auch prinzipiell in der Zukunft nichts ändern.

Sekundäre Veränderungen

Wir stellen wohl fest, dass die Menschen z.B. seit dem Mittelalter im Durchschnitt größer geworden sind (was man z.B. an den Ritterrüstungen feststellen kann), und dass sich ihre Lebenserwartung aufgrund der medizinischen Forschung sehr erhöht hat. Aufgrund der Unkenntnisse oder den schlechten Lebensbedingungen sind viele Menschen schon sehr frühzeitig gestorben.

Erstaunliche Leistungen in der Vergangenheit

Oder dass man durch Rassenvermischungen sekundäre Veränderungen feststellen kann. Aber trotz Mangel technischer Möglichkeiten, die uns dagegen heute zur Verfügung stehen, hat man z.B. in der Vergangenheit doch erstaunliche archetektonische Leistungen vollbracht. Wo man bis heute nicht weiss wie man diese Bauwerke errichten konnte. Oder was genauso auch die intellektuelle Leistungen betrifft.

Keine grundlegenden Änderungen im Verhalten und Handeln

Aber grundlegenden haben sich die Menschen nicht verändert. Wenn man z.B. seine Verhaltens- oder Handlungsweise betrachtet. Auch wenn sich unsere Lebenbedingungen oder Lebensweise gravierenden verändert haben, so ist der Mensch trotzdem der gleiche geblieben. Und daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern.

Vernichtungs- und Zerstörungspotenzial

Im Gegenteil zu früher kann er heute seinen Untergang selber herbei führen. Sei es aufgrund der Vernichtungswaffen, die ihm zur Verfügung stehen oder durch die fortgesetzte Umweltzerstörung. Daran kann man sehen, dass sich an seinem Verhalten und an seiner Denkweise nichts verändert hat. Was sich verändert hat ist das Vernichtungspotenzial oder die globalen Auswirkungen, die durch sein Handeln bewirkt werden. Und wenn es zu keiner radikalen Umkehr kommt wird es für die Menschheit kein Happy End geben.

realsausi2  27.08.2019, 13:18
@Christian3684
dass man durch Rassenvermischungen

Es gibt keine unterschiedlichen Rassen beim Homo Sapiens.

Nach der Beobachter Regel sollten wir a priori annehmen, dass wir an demjenigen Moment der Weltgeschichte die Welt erblicken, an dem die meisten bewusst denkenden Lebewesen sich am meisten bewusste Gedanken machen. So kommt man zum Schluss, dass es vermutlich nicht mehr sehr lange sehr viele bewusst denkende Menschen auf der Erde gibt (sogenanntes Doomsday Argument). Der Grund dafür kann sein, dass die Menschheit in den nächsten paar Hundert Jahren ausstirbt oder dass Menschen aufhören, bewusst zu denken, z. B. weil dies in einer digitalisierten Welt nicht mehr nötig ist.

Zum Doomsday Argument siehe: William Poundstone, 'The Doomsday Calculation' oder: https://fragen-raetsel-mysterien.ch/das-doomsday-argument/

Wenn unsere Zivilisation sich so weiterentwickelt, entwickeln wir uns zurück. Menschen die Früher nie überlebt hätten leben jetzt wie jeder andere, da es moderne Technik möglich macht. Deshalb können behinderte und Dumme Leute sich überhaupt weiterentwickeln. Deshalb denke ich die Menschheit (wenn sie nicht ausgelöacht wird) endet wie in dem Film Ideocracy

hnqriix
Fragesteller

kenne ich leider nicht, was passiert in dem Film?

LordicalOne  25.08.2019, 00:54
@hnqriix

Ein Soldat wird wegen eines Experimentes eingefroren und wacht 500 Jahre später auf. Der Durchschnitts IQ liegt bei 60 und alles ist auf die grundlegendsten Instinke reduziert also Sex und Gewalt. Das System hat komplett versagt, der Präsident ist ein Wrestling Star, die Felder werden mit Gatorade bewässert und alles dreht sich nur noch um den Fernseher. Ein sehr sehr empfehlenswerter Film. Was Gesellschaftskritik angeht ist dieser Film ein Meisterwerk da er auch gleichzeitig eine Komödie ist. Der Film passt perfekt zu deiner Frage ;)

hnqriix
Fragesteller
@LordicalOne

Ok werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, klingt sehr interessant. Danke

LordicalOne  25.08.2019, 01:00
@hnqriix

Hoffe das sehr... Und bitte denk dann auch etwas über den Film nach, habe viel über die Gesellschaft und mich selbst gelernt durch diese scheinbar einfache Komödie

LordicalOne  25.08.2019, 01:04
@hnqriix

Muss mich übrigens korrigieren der Film heisst "Idiocracy" Nicht Ideocracy

Habt ihr Euch auch schon mal gefragt ob wir  Menschen uns vielleicht in einigen Tausenden/Millionen/etc.. Jahren noch weiter entwickeln.

Nun, ich bin mir ziemlich sicher: Wir brauchen für eine Fortentwicklung keine Tausende oder Millionen Jahre mehr.

Es wird etwas passieren, was in den Jahrmillionen der Evolution und in den Jahrhunderten der Forschung und Wissenschaft noch niemals der Fall gewesen ist: Wir werden unsere eigene Evolution selbst in die Hand nehmen.

Die Objekte der Evolution (wir!) werden zu Subjekten werden, die ihre eigene Evolution gestalten.

Ganz neue technische Entwicklungen werden zu unserem Vorteil (also, hoffentlich zu unserem Vorteil!) mit unseren Körpern verschmelzen. Und die Genforschung erledigt den Rest.

Ja klar, die natürliche Evolution ist und war extrem stabil und sie hat sich bewährt. Aber sie war auch extrem langsam.

Das, was in Zukunft mit Homo sapiens und zahlreichen anderen Spezies auf dem Planeten Erde passieren wird, geht vergleichsweise blitzschnell. Was wir tun werden, wird phänomenal sein. Und gefährlich. Das heißt, wir wissen nicht wirklich, ob es gut geht. Wir können es nicht wissen. Aber wir werden es tun. Daran gibt es kaum einen Zweifel. Immer wurde, all das, was möglich war, getan - früher oder später. Unsere Neugier und unsere Experimentierfreude sind riesig und unbezwingbar. Unser Sicherheitsbewusstsein hingegen . . . hinkt da leider etwas hinterher. So war es immer und ich denke nicht, dass genau dies sich in den kommenden Jahrzehnten grundlegend ändern wird.

Jeder der denkt perfekt zu sein, ist ein Idiot und sollte sich mal mit der Wahrheit auseinandersetzen.

Ich glaube kaum, dass es noch große evolutionäre Veränderungen geben wird, weil wir Menschen sie nicht brauchen. Wir sind sehr gut darin die Umgebung an uns anzupassen und durch diese soziale „jeder darf leben und jeder kann sich fortpflanzen“ Mentalität (von der ich den ersten teil befürworte, den 2. aus Antinatalismusgründen aber nicht) werden genetische Fehler nicht ausgerottet, sondern gezüchtet.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass sich der menschliche geist entwickelt (as opposed to dem Körper, den ich oben behandelt habe). Dabei denke ich an KI - der mensch kann sich (zumindest in der Theorie) in form einer Maschine reproduzieren, die sich im Idealfall selbst verbessern kann (oder selbst Maschinen baut), und die ewig lebt (oder ihren Speicher an die „Kinder“ weitergibt). Das wäre ein reiner Verstand, ohne körperliche Fesseln und dadurch eine Stufe über dem menschlichen Geist. (Weil aber immer noch ein Computer vorhanden sein muss (der aber austauschbar ist), ist es sicherlich nicht die höchste Stufe)