Erfahrung Reichweite Mercedes EQA oder EQB?

2 Antworten

Zu wenig Info. An EQA/EQB wurde über die Zeit einiges verbessert, z. B. https://insideevs.de/news/585973/mercedes-eqa-technikanderungen-preise/ und es gibt natürlich unterschied. Motorisierungen mit sehr unterschiedl. Reichweiten.

Also wenn du nach Testberichten z. B. auch auf Youtube schaust, unbedingt auch darauf schauen, aus welcher Mopf das Fahrzeug ist was du dort siehst und was du dir evtl. zulegen willst.

Außerdem können EQA/EQB auch heute keine 180km/h.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mit meinem EQA 300 BJ 2022 im letzten Winter im Pendelverkehr 35 km einfache Strecke ca. 30 km davon Autobahn ca. 18,9 kWh auf 100 km verbraucht.

Legst Du 10% Untergrenze und 80% SOC Obergrenze fest hast Du 70% von 66 kWh, könntest also mit rund 250 km im Alltag planen.

Auf Langstrecken kann ich kaum Erfahrungen beisteuern die Dir nützen werden, weil ich lange Strecken fast ausschließlich mit meinem Wohnwagen am Haken gefahren bin. Der ist immerhin 1.800 kg schwer und ziemlich groß. Da habe ich mit maximal 180 km im Sommer auf der Autobahn, Winter und Landstraße eher 160 km geplant. Dann aber auf 100% geladen, was du ja auf Langstrecke ohne Anhänger eher nicht machen wirst.

Solo, also ohne Anhänger solltest Du im Sommer auf irgendwas um die 17 kWh auf 100 km kommen. Dann wirst Du Wenn Du unterwegs auf 80% lädst kannst Du für den ersten Turn um die 350 km planen (zu Hause voll geladen). Nach der ersten Pause eher so 270 km.

In der Praxis wirst Du aber nicht "irgendwo" laden sondern bei deinem bevorzugten Netz (Ionity ??) dann wirst Du Dich aber auch nach der Lage der Ladeparks richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
ivenoidea
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Mit welchem Fahrverhalten bist du denn auf die 18,9kWh/100km gekommen?
Ist das bereits eine sparsame Fahrweise?
Oder kommt man mit weniger Verbraucht zurecht, wenn man gemütlich mit 100 bis 120 km/h fährt?

mloeffler  29.04.2024, 15:09
@ivenoidea

Ich bin schon jemand der eher sparsam fährt. 100-120 km/h trifft es wohl ziemlich gut.

MaxSensibel  29.04.2024, 18:48
@ivenoidea

Du kannst näherungsweise davon ausgehen, wenn Du zwischen 100 und 110 km/h fähst auf der Autobahn, dann erreichst Du die WLTP Reichweite im Sommer.