Erste Fahrstunde,danach total frustriert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wünsche dir natürlich, dass du ein passenderes Gerät bekommst, oder das eigene nutzen kannst. Alternativ, dass dich die Größe vielleicht gar nicht mehr so stört. Ansonsten sind die ersten Fahrstunden wohl bei kaum einem perfekt. Mein erstes Anfahren war damals ein Wheelie mit ungeplantem Abstieg und abgebrochenem Spiegel. Mit so viel Leistung konnte ich einfach nicht rechnen *hihi*. Beim Mofa war doch auch Vollgas nötig beim Anfahren... Nächstes Mal war schon viel angenehmer bis auf ein paar peinliche Abwürger.

Mit etwas Ausdauer und Durchhaltewillen hast Du diese Anfangsphase schnell überwunden !

Es ist sehr schade, dass es bei dir zu einem Angst entwickelt hat. Aber du musst keine Angst haben: Ich bin 1.67m klein und fahre ein BMW S1000XR mit Tieferlegung und 800mm Sitzhöhe. Ich komme nur mit den vorderen Fusshälfte auf den Boden und die Maschine wiegt Vollgetankt 240kg. Auf flachem Gelände kann ich die Maschine noch rangieren, ansonsten steige ich ab damit ich die Maschine besser schieben kann. Noch zu beachten, wenn man schwere Maschinen fährt ist, dass man IMMER mit dem Vorderrad bergaufwärts parkiert. Das heisst, wenn die Garage-Einfahrt von der Strasse nach unten geht, musst du rückwärts parkieren, weil wenn du die Maschine ohne Motor den Berg aufwärts und dazu noch rückwärts raufschieben muss, wirst du nicht schaffen und sieht für alle anderen wie einen totalen Anfänger aus weil du Hilfe von dritten brauchst. Auch beim anhalten immer darauf achten, auf welche Seite die strasse abfällt. z.Bsp. fällt sie nach rechts ab so musst du links abstehen. Für rechtsabstehen hast du dann nämlich zu kurze Beine und du kippst. Aber: wenn du nur an der Ampel abstehen musst und die Maschine nicht bewegen musst, kannst du auch deinen Hintern auf die Seite schieben, so kommst du mit einem Fuss komplett auf den Boden während das andere Bein auf dem Sattel "hängt". So kannst du auch für längere Zeit bequem stehen.

Wenn du dies alles beachtest, könntest du sogar ein Motocross oder ein 1200er GS fahren! Bloss keine Angst vor Maschinen haben - Menschen sind viel furchteinflössender ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schaffst das schon.

Kommst du denn mit nur einen Fuß runter ? Also dass du leicht schräg stabil stehen kannst?

Also am Anfang ist ja alles sehr herausfordernd. Das Fahren, die Grundfahraufgaben und der Straßenverkehr..

Aber das ist bei jedem so. Mit der Zeit kommt man immer besser klar.

Vielleicht klappt es ja mit deiner Maschine

MoBoH  21.02.2024, 19:50

Und falls du hinfliegst: Das wäre nur blöd wenn es mit deiner Maschine passiert. Bei Fahrschulmaschinen passiert das halt ab und an mal. Die sind ja auch gut versichert

Inkognito-Nutzer   21.02.2024, 19:56

Auf der Farschulmaschine komm ich nur mit einem Fuß auf Zehenspitzen runter.

Doch, das wird. Es kommt öfter mal vor, dass man während der ersten Stunde nichts mehr so richtig kann. Meine erste Fahrstunde (A1) war auch nicht prickelnd. Strömender Regen, Gewitter und kalt. Das war auch doof. Danach war ich auch unsicher, aber nach der zweiten Stunde war ich der glücklichste typ der welt, denn mein Fahrlehrer hat gesagt, wir fahren jetzt einfach auf die Straße und direkt hat alles perfekt geklappt.

Also das wird wieder und du wirst zeigen, dass du das gut meistern wirst