Eure Meinung zu refurbished-gebrauchter Elektronik?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Super 55%
Kommt darauf an 27%
Nichts für mich 18%

4 Antworten

Nichts für mich

Selbst wenn ich auf dem Papier Gewährleistung habe, muss ich, wenn das Gerät ausfällt, doch wieder zum Händler hin und es später wieder abholen. Würde ich lieber nicht machen.

Kommt darauf an

Da diese Geräte teilweise mit Gewähleistung/Garantie angeboten werden ist die Gefahr eines Fehlkaufs gering. Die Seriosität der entsprechenden Firma läßt sich mit Hilfe von https://www.watchlist-internet.at/ überprüfen.

Ich selbst habe zwei Mal über das Internet bei einer entsprechenden Firma je ein Notebook gekauft. Das erste Gerät ließ sich schon am 2. Tag nicht mehr starten. Ich habe das Gerät zurückgegeben und mir wurde der bezahlte Preis umgehend erstattet. Das zweite Gerät (Levono Thinkpad X270; 12 Monate Garantie; 30 Tage Rückgaberecht für 150.-€) habe ich inzwischen seit einem Jahr und es funktioniert problemlos. Man muß sich beim Kauf derartiger Geräte aber klarmachen, dass diese schon einige Jahre alt sind und nicht die modernste Ausstattung haben.

Ergänzung: Als Berechnungsgrundlage kann man verwenden, dass die durchschnittliche wirtschaftliche Lebensdauer technischer Geräte etwa dem Doppeltem der "betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer" entspricht und derartige betriebsbereite Geräte nach Ablauf dieser Zeit noch etwa 10% des Neupreises an Wert haben. Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Elektronik)
CatChase744
Fragesteller

Man kann sich auch teils sehr neue Modelle holen, die von Leuten stammen die entweder gemerkt haben sie brauchen es doch nicht oder nur getestet haben, findet also jeder was :D

Littlethought  29.04.2024, 08:56
@CatChase744

Gebrauchte neuwertige Geräte von Privatpersonen z.B. bei Ebay würde ich aber als problematisch ansehen. Digitalpianos für meine Enkel habe ich aber auf diese Weise gekauft. Die Pianos funktionieren ebenfalls einwandfrei.

Kommt darauf an

Vorab ordentlich getestet... Why Not?

Iwas ohne zu sehen, blind kaufen - auf keinen Fall.

Lg

Super

Ich mache das schon länger und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung