Guter Mensch?

7 Antworten

Man kann auch (anderen) Menschen Gutes tun, ganz einfach ==> weil es gut ist, ohne irgendeinen Vorteil für sich selbst zu verfolgen. Was man erlebt, dass Gutes-Tun Freude bewirkt, sogar zur eigenen Freude führt, ist eine willkommene Nebenwirkung.

Bitte übersieh hierbei nicht, das es die Ursachen sind, die eine vornehmlich gute Handlung entstehen lassen, welche dann von einem Subjekt präsentiert werden muss. Welche Folgen sich daraus auch immer ergeben. So lautet die Darstellung in der Form des Holismus.

Es gibt zwei Arten von ,,guten Handlungen".

Die erste ist durch Instinkten bestimmt. Elterliche Fürsorge für Kinder zum Bespiel. das sehen wir auch bei anderen Säugetieren oder bei Vögeln.

Die zweite ist kulturell bestimmt. Sie werden durch Beispiel und Belehrung vermittelt; das heißt: Der Mensch kommt nicht von selbst darauf und oft gibt es die von Dir erwähnten Hintergedanken nicht.

"daher dürfte jede gute Handlung mit Hintergedanken und berechnend erfolgen." Das ist falsch.

EnisLatskin
Fragesteller

nenn mal deine letzten guten Handlungen

Eclair89  15.05.2024, 08:09
@EnisLatskin

Ich spende Geld an Tierheime und erwarte nichts dafür. Genau so wenig habe ich Hintergedanken, wenn ich meiner Mutter einen Kaffee bringe.

EnisLatskin
Fragesteller
@Eclair89

Wenn du deiner Mutter einen Kaffee bringst, hast du den Vorteil für dich bereits erhalten

Eclair89  15.05.2024, 14:26
@EnisLatskin

Aber nicht aus den Gedanken heraus mir den Vorteil zu holen. Also einfach eine gute Tat.

EnisLatskin
Fragesteller
@Eclair89

Wie bereits geschrieben. Bei deiner Mutter hast du den Vorteil längst bekommen. Sie hat dich grossgezogen

EnisLatskin
Fragesteller

,,Ich komme gut an bei meinen Mitmenschen" ist auch schon ein Hintergedanke, weil die logische Konsequenz ist, dass beim nächsten Mal dir Gutes getan wird.

Es gibt auch andere Motivationen mit denen gutes Handeln einhergehen kann, allerdings gebe ich zu das Anerkennung eine zusätzliche Motivation sein kann, doch sollte sie nicht Hauptausschlaggebend sein.