Haben wir Deutsche in 91 Jahren (seit 1933) wirklich viel dazu gelernt đŸ˜„?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

nicht alle, ganz offensichtlich ...... ! đŸ˜„ 49%
Wieso, ich versteh die Frage nicht ....? 29%
Ganz was anderes und zwar .... ! 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht alle, ganz offensichtlich ...... ! đŸ˜„

Nach dem Krieg haben viele Leute die Legende von dem unglaublich bösen Hitler und der genialen Propaganda der Nazis geglaubt. Weil es TÀter und MitlÀufer entlastet hat und das wirkt bis heute nach.

In Ostdeutschland hat man sich nie mit den Strukturen der NS-Diktatur befasst. Die waren den VerhĂ€ltnissen der DDR zu Ă€hnlich. Den Anteil derjenigen, die nichts dazu gelernt haben, wĂŒrde ich auf 15 - 20 % schĂ€tzen.

alaskamusher
Fragesteller

mindestens ?

Geraldianer  16.05.2024, 16:06
@alaskamusher

Letztlich ist es eine Frage der Definition, wer dazu gehört. Wenn ich diejenigen, die sich nicht fĂŒr die Demokratie starkmachen dazuzĂ€hle, dann sehe ich in Teilen Ostdeutschlands Zahlen ĂŒber 50 %.

nicht alle, ganz offensichtlich ...... ! đŸ˜„

Nicht ganz alle das ist weit ĂŒbertrieben.

Kaum einer ist die RealitÀt.

Denn schon hier in den Antworten und das von einem der Àlteren Generation.

Irgend einen Youtube-Mist hier vorzulegen ist keine Frage.

Der scheint nicht realisiert zu haben, dass Hitler Staatlich und Offiziel bestÀtigt war.

Auch dass die Wirtschaft und die Wissenschaft hinter ihm stand.

HĂ€tten irgend welche klugen Leute irgend etwas daraus gelernt, wĂŒrden sie niemals mehr irgend etwas nur auf der Grundlage offiziell, Wissenschaft, oder Ă€hnlich glauben und vertrauen.

All diese Schlagworte, denen noch immer die Mehrheit der Menschen vertrauen schenkt, tut niemand, der irgend etwas aus dieser Zeit gelernt hat.

Somit zeigt die Gesellschaft, dass sie nichts aus der Geschichte lernt.

nicht alle, ganz offensichtlich ...... ! đŸ˜„

Wenn ich mir die Umfragewerte der gesichert rechtsextremen AfD so anschaue, dann nicht.

Mir unbegreiflich, wie man angesichts des menschenverachtenden Parteiprogramms, der Schmiergeldzahlungen aus Russland und China und aller sonstigen Skandale dieser Vereinigung noch seine Stimme geben kann.

Wer bei der kommenden EU-Wahl oder den Landtagswahlen AfD wÀhlt, ist in meinen Augen vollkommen lost.

siceripos  16.05.2024, 13:22

Ich glaube, damit können " wir " gut leben....😉

Ich sag dir auch warum...:

  • Wer ein Wahl- oder Parteiprogramm, dass man im wesentlichen so auch vor 30 Jahren bei CDU und sogar SPD hĂ€tte finden können als " menschenverachtend " bezeichnet, der belegt damit, da selbst nie aus neutraler Position hineingeschaut zu haben, sondern darĂŒber was da angeblich drin steht mit ziemlicher Sicherheit ausschließlich ĂŒber linksextreme Quellen mit der entsprechenden kreativen Interpretation und passendem Framing " informiert " worden zu sein.
  • Wer offensichtlich nicht in der Lage ist, VorwĂŒrfe, Unterstellungen, oder Behauptungen in den Medien ĂŒberhaupt als solche zu erkennen und diese dann einfach deshalb, weil sie in den Medien stehen fĂŒr Tatsachen hĂ€lt, der sollte sich vielleicht mal fragen, ob es nicht vielleicht hilfreich wĂ€re, an der eigenen Medienkompetenz zu arbeiten. Dann ist manches auch plötzlich nicht mehr " unbegreiflich " ...

Und wenn so jemand mich wegen meiner Wahlentscheidung fĂŒr " lost " hĂ€lt juckt mich das ungefĂ€hr genauso viel, als wenn in Bautzen eine Tube Senf platzt.

soireedure  16.05.2024, 22:16
@siceripos

Auch du wirst irgendwann (hoffentlich) noch merken, welchen Blendern du auf den Leim gegangen bist.

Die Alternative fĂŒr Putin & Xi ist ganz sicher keine Alternative fĂŒr Deutschland.

Davon abgesehen muss sich von meiner Meinung niemand angesprochen fĂŒhlen und darunter rechtfertigen.

LinaSantos  16.05.2024, 23:51
@siceripos

Du kannst die CDU nicht mit der Afd vergleichen, die CDU hat nie gesagt, der Nationalsozialismus wÀre nur ein Vogelschiss gewesen, die CDU hat auch nie gesagt "Wir werden sie jagen", und die CDU hat auch nie alte Goebbels-und Hitlerreden wiederverwendet.

nicht alle, ganz offensichtlich ...... ! đŸ˜„

Sonst wĂŒrden die Menschen ihren Verstand benutzen, um Parallelen und Unterschiede zu erkennen.

Nonkonformia  22.05.2024, 10:22

Parallelen gibt es starke zwischen der Hetze der Nazis gegen Sowjetrussland und der Hetze von GrĂŒnen und CDU gegen das jetzige Russland.