In der neunten Klasse vom Gymnasium auf die Sekundarschule wechseln?

Ich bitte im Übrigen um respektvolle Antworten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Problem ist, dass das Schulamt, nach Aussage meiner Lehrer, nichts davon erfahren darf, da man ab der neunten Klasse für gewöhnlich hier nicht wechseln darf (NRW Schulamt Detmold).

Vollkommender quatsch.

Natürlich darfst du auch am Ende bzw. zu Beginn des neuen Schuljahres wechseln! Sofern du eine Schule findest, die noch Platz hat und dich aufnimmt. Hier müssten aber deine Eltern - normalerweise - Kontakt mit der Wunschschule aufnehmen.

Spätestens beim Schulwechsel wirst du offiziell bei einer neuen Schule geführt. Vor dem Schulamt "geheim" halten ist also gar nicht möglich. Vollkommen falsche Aussage, die du da bekommen hast.

Ist der Wechsel sinnvoll, würden sich meine Noten dadurch verbessern?

Wenn du bereits versetzungsgefährdet bist und sowieso am kämpfen bist, dann ist es immer sinnvoll über einen Wechsel nachzudenken. Gerade wenn du sagst, dass du schon länger nicht mehr klar kommst. Da ist ein Wechsel auf die Realschule auch ratsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du könntest ein Problem bekommen: Das prüfungsrelevante 4. Kernfach (ab 7. Kl.), was es an Gymnasien AFAIK nicht gibt. Allerdings ist ein mögl. 4. Kernfach eine 2. Fremdsprache. Möglicherweise passt das zu dem was du bisher hattest?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Couchpotato352
Fragesteller

Ja, ich denke, dass ich Französisch auf der anderen Schule weiterführen kann

Eine Garantie für bessere Noten insb nach einem Schulwechsel wird dir kein Mensch geben da du dich ja auch erst einleben musst aber dir wird auffallen dass vieles niederachwelliger ist. Das Problem ist eher ein soziales. Du wechselst ja auf ne Schule wo du niemanden kennst. Wenn du damit cool bist Go for it.

Wieso das jetzt zur 9. Klasse ein Problem sein soll ist mir schleierhaft, das wird so vielfach getan. Warum sich NRW da jetzt anstellt kann ich dir nicht sagen.

Wenn du wirklich erst mal kein Abi machen willst kannst du aber auch nach der 10. Das Gymnasium beenden mit einem Realschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie das in NRW ist kann ich dir nicht sagen, ich Wohne in Bayern. Aber wir hatten damals in der Realschule 8. Klasse 2 Schüler vom Gym bekommen, welche dann die 2 besten im Jahrgang waren, obwohl Sie auf dem Gymnasium gar nicht mitgekommen sind. Also ja, deine Noten würden sich wahrscheinlich um einiges verbessern.