Inwieweit nutzt man SSD wenn man einfach auf Internet surft?

5 Antworten

zum Surfen ist keine SSD (oder HDD) notwendig.
Du brauchst aber ein Programm, dass sich erst mal auf einem "nicht flüchtigen" Datenträger befindet und vom Betriebssystem in den RAM geladen wird.
Ich benutze unter Linux den Browser Firefox. Für den gibt es viele Einstellungen dafür wie der Browser statten soll, welche Schrift, welche Farben, welche Zusatzprogramme ... benutzt werden sollen. Dann kommen Lesezeichen (Web-Adressen, die man nicht auf einen Zettel schreiben muss), Passwörter und viele weitere Dinge.

Das soll natürlich in den nächsten Tagen auch noch vorhanden sein. Im RAM (dem Arbeitsspeicher eines Computers) kann man das nicht speichern, denn Strom weg bedeutet auch Daten weg.
Anders ist es auf einer SSD, einer HDD oder auch auf einem USB-Stick oder SD-Karte.
Das soll dir eigentlich nur Arbeit abnehmen und so ein Speicher macht das..

Das kann man tatsächlich machen.

Aber alles was "für später" gespeichert wird, also Browserverlauf, Cookies, Favoriten usw. wird dann auf der SSD gespeichert. Auch legt der Browser da viele Dinge für den Fall, dass man die noch mal braucht ab. So werden dann wiederkehrende Bilder und Werbebanner "sofort" von der Festplatte geholt anstatt die immer wieder aus dem Internet zu laden.

Man kann einen minimalistischen Browser verwenden der sich nichts merken kann und dann wird die SSD nicht benutzt. Oder man lässt den Computer auf einer Ramdisk laufen, dann läuft der ganze Computer ohne auf die SSD zu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CatsEyes  24.03.2024, 20:46
Oder man lässt den Computer auf einer Ramdisk laufen, dann läuft der ganze Computer ohne auf die SSD zu schreiben.

Ob das mit Windows 1x funktioniert? Genügend RAM vorausgesetzt?

Commodore64  24.03.2024, 20:48
@CatsEyes

Keine Ahnung, wenn man so was vorhat, dann nimmt man lieber ein "Live Linux". Das startet dann rein von irgendeinem Speicher und benutzt keine Festplatten. Also DVD, USB-Stick, Netzwerk. Alles ist da möglich und in wenigen Sekunden eingerichtet.

Das Betriebssystem "gräbt" ohnehin ständig auf allen Speichermedien oder zumindest auf der Systemdisc und im RAM herum. Da spielt es keine Rolle, ob du "einfach" oder kompliziert oder gar nicht im Internet surfst.

Der Browser den du installierst, benötigt Speicherplatz, dafür ist eine SSD oder Festplatte notwendig.

Weil der Browser auf der SSD die temporären Internetdateien speichert.