Ist die fertig aufgetragene Wärmeleitpaste auf CPU-Kühlern ausreichend / empfehlenwert?

3 Antworten

Ich nehme meine eigene, weil die in der Regel besser ist.

Die Menge ist aber die gleiche. Einen erbsengroßen Klecks fein verstreichen.

Die Paste dient nur dem ausgleich von Unebenheiten (Luft würde isolieren und schlechter kühlen).

Nimmst du zu viel Paste, und Schraubst den Kühler nicht fest genug auf, würde die Kühlung sogar schlechter werden, da die Paste ebenfalls isoliert.

Lg

Hallo,

die dort verteilte Menge reicht aus. Ansonsten wäre das von Hersteller ja auch nicht so gemacht.

LG

Ich gehe mal davon aus, dass Intel, AMD mehr Ahnung von Kühlung einer CPU haben als ich. Also baue ich eine so vorbereitete CPU so ein, wie die mir das vorbereitet liefern und dann schaue ich mir monatelang die Temperatur an.

Falls es nicht passen sollte, justiere ich nach (bisher passt es: im Moment Core 30° angezeigt. Maximum war bisher 55°. Habe aber keiner Gaming-Anforderungen)