Ist ein Betriebswechsel während der Ausbildung, etwas negatives für den späteren Lebenslauf?

2 Antworten

Hallo DennisWeber,

ein Betriebswechsel während der Ausbildung ist in der Regel eher ein Nachteil als ein Vorteil. Es gibt natürlich Fälle, in denen den Azubi keine Schuld daran trifft, z. B. eine Betriebsschließung, aber es gibt eben auch die anderen Fälle.... Erklärungsbedürftig ist es also in jedem Fall.

muss ich den Ausbilder von meinem Betriebwechsel schon bevor ich eine Bewerbung ausgeschickt habe erzählen.

Die Frage verstehe ich nicht. Meinst Du den Ausbilder des Betriebs, den Du verlassen willst? Dem brauchst Du - rein rechtlich gesehen - nichts von Deinen Wechselabsichten zu erzählen. Wenn man allerdings wüsste, was der Grund Deiner Wechselabsicht ist, könnte man Dir vielleicht noch besser helfen.

Hi,

es ist weder schlecht noch gut.

Entscheidend ist, wie du diesen Wechsel und die Gründe dafür in einem späterem Bewerbungsgespräch erklärst.

October

DennisWeber
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort :)