Ist ẞ das überflüssigste Zeichen im deutschen?

3 Antworten

Es ist gewissermaßen überflüssig, weil GROẞSCHRIFT überflüssig ist.

Die meisten Schriften haben sowieso nur eine Art von Buchstaben (z.B. Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Arabisch, Hebräisch, die meisten indischen Schriften, usw.), unterscheiden also nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben. wir könnten auch problemlos auf großbuchstaben verzichten. damit wäre zwar der satzanfang und der unterschied zwischen verben und substantiven weniger sichtbar, aber daran gewöhnt man sich. Das „ẞ“ wäre auch überflüssig, wenn wir zwar weiterhin Substantive und den Anfang vom Satz groß schreiben, aber auf GROẞSCHRIFT verzichten, oder (wie früher üblich) stattdessen „SS“ schreiben.

Übrigens: Unsere Schrift wird als lateinische Schrift bezeichnet. Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Unsere Großbuchstaben (Majuskeln) kommen aus dem alten Rom, die Kleinbuchstaben (Minuskeln) hingegen sind eine spätere Entwicklung. Unsere Kleinbuchstaben sind die Nachfahren der karolingischen Minuskel, entstanden im 8. Jahrhundert im fränkischen Reich. Klein- und Großbuchstaben waren also unterschiedliche Schriften. Manchmal wurde aber in Büchern der erste Buchstabe eines Satzes als Majuskel geschrieben, weil es eleganter aussah. Daraus entstanden irgendwann die heutigen Regeln zur Großschreibung.

Das „ß“ entstand erst im 15. Jahrhundert durch den Buchdruck. Es wurde als Ligatur für „ſs“ bzw. „ſz“ verwendet. „ſ“ ist das lange s, welches heute nicht mehr verwendet wird.

Naja, manchmal will man etwas in GROẞBUCHSTABEN schreiben, und dann braucht man es eben doch, z.B. „Wie oft habe ich Dir schon gesagt, daß Du den Alkohol wenn überhaupt IN MAẞEN trinken sollst!“

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nein, weil es der Aussprache dient.

Sonst könnte man das H auch weglassen.

Ebenso könnte man dann Kuss, Nuss, müssen usw. auch mit einem s schreiben.

Reinkanation
Fragesteller

Ich meine ẞ den Großbuchstaben zu ß. Kein Deutsches Wort beinhaltet diesen sofern man nicht durchgehend groß schreibt

BrascoC  16.05.2024, 13:53
@Reinkanation
sofern man nicht durchgehend groß schreibt

Und genau dafür ist es da.