Kann es manchmal gut sein ein veganes Produkt nicht zu kaufen, weil die natürliche und nichtvegane Variante gesünder ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etliche Hersteller, die mit dem Begriff »Vegan« so genanntes »Greenwashing« betreiben. Die Hauptzutaten sind Wasser und Palmfett, aufgepimpt mit Soja-Fasern (wegen dem Mundgefühll) und Aromastoffen. Da ist echtes Fleisch deutlich gesünder.

Außerdem ist bekannt, dass wer sich ausschließlich vegan ernährt, einen Mangel an Vitamin B12 hat, das für die Blutbildung und die Funktion der Nerven wichtig ist.

Vitamin B12 kommt nur in tierischen Nahrungsmitteln vor. Alternativ dazu gibt es zwar Vitamin B-Komplex-Pillen, aber die sind nicht so gesund, weil das B12 oft viel zu hoch dosiert ist. — Zu viel des Guten ist auch ungesund.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Essen, Lebensmittel)

Gegsoft  13.02.2024, 15:54

Danke für den Stern ★

Bei stark verarbeiteten Ersatzprodukten eher ja. Aber da muss man auf die Zutaten- und Nährwertliste schauen.

Ich würde lieber auf ein hochwertiges Stück Fleisch setzen, als mit einem Ersatzprodukt weiterhin Firmen und Konzerne Umsatz zu bescheren, die auf Massentierhaltung setzen. Und die ich somit indirekt weiter unterstützen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Das kommt darauf an, wie konsequent Du die vegane Ernährung durchziehen willst und aus welcher Motivation Du das tust. Als Mischköstler würde ich Deine Frage mit "ja!" beantworten.

Eine überwiegend pflanzliche Kost mit hochwertigen tierischen Anteilen ist vermutlich die gesündeste Ernährung.

Ja. Da viele veganen Alternativen eben hoch verarbeitet sind und ohne Zusatzstoffe nicht auskommen, sind für eine ausgewogene Ernährung die Originale meist gesünder.

Natürlich! Ob vegane kost gesünder ist darüber streiten viele Wissenschaftler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung