Kann ich die Waschmaschiene noch benutzen?

4 Antworten

Der Stecker gehört erneuert. So wie der jetzt aussieht würde der bei Nutzung überhitzen und könnte wegfackeln.

Wenn du gar keine näheren Kenntnisse hast, lass den Stecker von einer Fachkraft neu machen. Repaircafe ist auch ok, oder der Nachbar mit erweiterten Kenntnissen und Werkzeug. Es werden zusätzlich zum Stecker Aderendhülsen (1mm²? oder 1,5mm²) und dafür eine Presszange benötigt.

Nach dem installieren des neuen Steckers ist normalerweise die Niederohmigkeit des Schutzleiters per Messung nachzuweisen.

Pipsi675
Fragesteller

Klasse! Danke! Dann reichen die Aderendhülsen oder? Da muss ich zusätzlich nichts noch verlöten oder so?

...wenn Steckdose und Stecker wieder trocken sind schon. Und andernfalls fliegt die Sicherung halt wieder. Allerdings würde ich das nur machen, wenn der Anschluss mit einem FI-Schalter (RCD) abgesichert ist.

Pipsi675
Fragesteller

Woran seh ich das denn? Und was wäre das Problem wenn kein FI Schalter da wäre? Ich hab da gar keine Ahnung von😅

Harvey1102  14.05.2024, 20:07
@Pipsi675

Ohne FI hast du keine Absicherung des Stroms zwischen kaputtem Gerät und Verteilerkasten.

Im günstigsten Fall kokelt nur das Kabel weg.

Im schlimmsten Fall hätte mein Opa als Elektriker gesagt: dann wirst du klein, schwarz und hässlich.

Tuedelsen  14.05.2024, 20:13
@Pipsi675

...der FI ist ein Fehlerstromschalter, der auf so etwas reagiert und dann eben auslöst. In jedem Fall (insbesondere für Feuchträumen und Aufstellräumen solcher Geräte wie Wasch- und Spülmaschinen) zu empfehlen.

Pipsi675
Fragesteller
@Tuedelsen

Okay danke! Aber wenn ich den Stecker austausche kann ich alles wieder ohne Sorge benutzen, oder?

Mache den Stecker neu.

wenn alles dann in Ordnung ist, mache dir keine Gedanken.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

treppensteiger  14.05.2024, 20:23

Lass den Stecker von einer Fachkraft neu machen, muss es heißen, bei Geräten mit Schutzleiteranschluss.

Im Baumarkt gibt es Ersatzstecker. Du solltest da einen neuen Stecker drauf machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund