Kann man Straßenbahntickets beim Schaffner kaufen?

4 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Schaffner in der Straßenbahn gibt es heute nur noch bei Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen.

Fahrkarten bekommt man in der Regel an Automaten an den Haltestellen, an Automaten in der Bahn und teilweise auch beim Fahrer. (Außerdem natürlich heute in vielen Fällen auch per App.)

Normalerweise nicht. Ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich.

Teilweise gibt es in den Bahnen sogar Fahrkartenautomaten.

Du meinst beim Fahrer? In Berlin geht das, wenn die Pandemie endemisch geworden ist. In Köln gibt es in den Bussen und Straßenbahnen schon seit über 20 Jahren Ticket Automaten. Mit der Smartphone App ein Ticket zu erwerben ist heute wohl überall möglich.

JPROBERLIN  25.05.2021, 18:24

In Berlin geht das NICHT, da steht ein Automat und der Straßenbahnfahrer sitzt für die Passagiere unerreichbar hinter einer abgedunkelten Tür...

Mikrogramm  26.05.2021, 10:49
@JPROBERLIN

Das ist richtig. Ich hatte mich irrtümlich auf Busse bezogen. In die Busse sollte die BVG auch bald Automaten installieren.

Kommt auf die Stadt drauf an, im Regelfall ist dies jedoch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung