Keto low carb?

2 Antworten

Unser Gehirn ist das einzige Organ, dass Zucker bzw. Kohlenhydrate als Energiequelle bevorzugt. Bis zu 120g am Tag kann das Gehirn dabei verbrauchen.

Bei manchen Menschen kann das jedoch zu Kopfschmerzen oder Migräne führen.

Bei Ketogen stellt der Stoffwechsel dann alternativ Ketonenkörper bereit. Auch mit dieser Energieform läuft unser Körper und nebenbei stellt er seinen eigenen Zucker her, neben den kleinen Mengen aus der Nahrung. Das kann bei manchen halt dazu führen, dass solche Beschwerden besser werden oder komplett verschwinden. Dazu noch mehr Energie, bessere und gleichbleibende Laune. Weniger (Heiß)hunger, mehr Fokus und Konzentration.

Wenn das bei dir so ist, dann solltest du zumindest immer Richtung Low Carb tendieren und zumindest auf zugesetzten Zucker verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

AnanazzzZ
Fragesteller

Hiiii ja das hört sich sehr plausibel für mich an ich spüre genau das beschriebene.. danke & LG

Hallo 🍍AnanazzzZ, 👋

Wiesoooooo habe ich ständig migräne gehabt bei Kohlenhydraten und zucker und seit dem ich keto bzw low carb auch esse habe ich keinen einzigen migräne Anfall gehabt ?
Klar blurzuckerspiegel rapide hoch und runter das macht was aber so derbe migräne?

nein, das kann garnicht sein.

Nur, weil der BZ nach KH ein bisschen steigt

& wieder sinkt, kann kein Migräne - Anfall

ausgelöst werden!

WENN das so WÄRE, dann HÄTTEN mit Sicherheit

manche/viele Diabetiker/innen dasselbe!

Bei Diabetiker/innen steigen und sinken die

BZ-Werte noch schneller und stärker, als bei

Nicht-Diabetiker/innen. V.a. bei💉Typ1ern.💉

Nach einer längeren Hypoglykämie können

starke Kopfschmerzen (keine Migräne) auftreten.

Die kannst du aber nicht haben. Oder bist

du💉insulinpflichtige/r💉💉Diabetiker/in❓

Wie kann das sein das man mit gesunden fetten etc sowas wie migräne eiskalt loswerden kann?

Frag mal deine/n Arzt/Ärztin, ob das überhaupt

physiologisch möglich ist. Ich denke nicht.

also eigtl muss ich dann mein leben lang so essen oder ohne Kohlenhydrate und zucker

Nein, ganz bestimmt NICHT.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

AnanazzzZ
Fragesteller

Hiiiii Also auf google steht auf jeden fall das das es n migräne trigger sein kann und was es anscheinend auch in meinem fall ist bei den einen macjt es müdigkeit bei den andren akne bei andren wiederrum Migräne. Klar gibt es menschen die davon auch nichts spüren.. Ist ja immer individuell.. auf youtube gibt es auch einige erfahrungen dazu also schon erstaunlich, hätte auch net gedacht dass fast jeden tag Migräne davon kommt :O YouTube foodtime_withanna berichtet das auch und hat es von Ärzten mitgekriegt

Rapunzel324  14.05.2024, 13:59
@AnanazzzZ

Bitte vertraue nicht irgendwelchen Youtube Filmchen oder Dr.Google, sondern Deinen Ärzten > Neurologe/Diabetologe. Wurde die Migräne von einem FA für Neurologie diagnostiziert? Wenn ja, rezeptierte der Arzt Dir kein Triptan?

Bist Du an Diabetes Mellitus Typ 1, einer Autoimmunerkrankung oder an Diabetes Mellitus Typ 2, einer Stoffwechselerkrankung erkrankt? Falls es sich um Diabetes Typ 2 handeln sollte, nimmst Du ein orales Antidiabetikum, wie Metformin? Wie ist der Befund > Hba1c Wert?

AnanazzzZ
Fragesteller

Und viel kraft natürlich mit der Diabetes dir.. LG