Knieprobleme / Arthrose?

1 Antwort

Kommt auch auf die Position an, die du im Volleyball spielst (als Libero/Zuspieler springt man ja i.d.R. deutlich weniger und weniger explosiv als als Mittelblocker/Außenangreifer) und wie intensiv du trainierst. Wenn du Tennis als auch Volleyball nur einmal die Woche machst und in beiden Sportarten eine vernünftige Technik gelernt hast, Sprünge abzufedern, sind Knieprobleme eher unwahrscheinlich.

Je mehr und je intensiver man trainiert, desto höher ist aber natürlich immer das Verletzungsrisiko. Die Profis versuchen daher, derartige Verletzungen vorzubeugen- u.a. durch gezieltes Krafttraining und Dehnen. Auch für Amateursportler kann das helfen, das Risiko dauerhaft zu senken. Aber es bleibt natürlich immer bestehen.

Viel Spaß noch im Volleyball und im Tennis. :)

Hml2400
Fragesteller

Dankeschön :), ja ich trainiere beides leider nur einmal die Woche und bin Außenangreifer bzw. Mitte (dooferweise beides an einem Tag hintereinander), da ich aus Schulischen Gründen nicht genug Zeit für mehrmals die Woche habe :/

jannik1411  16.01.2024, 21:50
@Hml2400

Solange da bei beiden Sportarten keine krasse Fehlbelastung ist und du da aktuell keine Probleme hast, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Wenn du mal Zeit/Lust hast, kannst du ja entweder zu Hause oder im Gym Übungen fürs Knie machen, das ist auf jeden Fall eine gute Prophylaxe.