kriegt man den führerschein abgenommen wenn man über 0.5 promille autofährt? ja oder? und fidnet ihr zu Recht?

wie schnell passiert das nach einer Verkehrskontrolle jetzt

5 Antworten

Alkohol am Steuer: Strafen und Promillegrenze beim Auto (adac.de)

meine eigene persönliche Meinung: die Grenze gehört auf 0,0 runter gesetzt ohne Ausnahme und wer erwischt wird, direkt nen halbes Jahr Führerschein abgeben und bei Wiederholung immer um den Faktor zwei erhöhen und zudem ab dem ersten Mal auch noch gleich ne MPU

123abcdef933
Fragesteller

wieso auf 0.0?

123abcdef933
Fragesteller
@MichaelSAL74

nach deutschem recht bis 0.5 promille wenn man keine auffälligkeiten hat ist es in ordnung soweit ich weiss

MichaelSAL74  15.05.2024, 19:44
@123abcdef933

lies mal genau was ich geschrieben hab und mir ist das deutsche Gesetz in dem Moment ziemlich wurschd, damit können die Leute sagen "heija, ich kann ja trinken, so lang ich unter 0,5 liege" TOP

123abcdef933
Fragesteller
@MichaelSAL74

ja das mag sein sber gesetz ist eben auch gesetz

und natürlich gehört zum autofahren sich selbst zu hinterfragen und professionelles , vorausschauendes fahrverhalten, andere nicht gefährden .. erst recht nicht bewusst

MichaelSAL74  15.05.2024, 19:48
@123abcdef933

tschuldige, wer sich mit Alk oder Drogen hinters Steuer setzt gefährdet bewußt andere. egal ob er mit 0,5 oder 1,5 unterwegs ist

Nitram  15.05.2024, 19:46

Im Prinzip bin ich bei dir aber 0,0 ist schon schwierig, durch Obst usw. kann man schon mal etwas haben.

MichaelSAL74  15.05.2024, 19:47
@Nitram

neija... kann man ja dann differieren oder!? wird ja sonst alles nach gutdünken auch ausgelegt und sicher mehr als einmal nen Auge zugedrückt

clemensw  15.05.2024, 19:53
auf 0,0 runter

Dir ist aber schon klar, dass für 0,1‰ bereits eine Flasche Apfelsaft ausreichen kann, wenn die offene Flasche etwas rumsteht?

ab dem ersten Mal auch noch gleich ne MPU

Charakterlich nicht geeignet, ein Fahrzeug zu führen - wegen Apfelsaft?

Get real!

Ja ab 0,5. Finde die Grenzen gut so wie sie sind. Es kommt allerdings auf den Menschen an, manch einer hat nach 0,3 schon ganz schön einen im tee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 5 führerscheine gemacht

123abcdef933
Fragesteller

wie meinst man hat dann ganz schön einem im tee? dass man sich anders verhält? offener is usw und weniger schüchtern und sich sber auch die wahrnehmung und reaktion ändert | verlangsamt ?

Darkmeeri  15.05.2024, 19:50
@123abcdef933

Also wenn du 0,3 hast darfst du ja am Verkehr teilnehmen, wenn du drüber bist und auffälligkeiten zeigst ist das auch verboten. Es gibt trainierte läute, die können nach 0,3 quasi gar keine verschlächterung haben und Leute die halt eben schon stark eingeschränkt sind

Was bedeutet die 0,5-Promillegrenze?
Wenn der Fahrer mit 0,5 bis 1,09 Promille Auto fährt und in einer Kontrolle keine weiteren Auffälligkeiten zeigt, begeht der Fahrer wegen der Alkoholisierung eine Ordnungswidrigkeit. In diesem Fall drohen beim erstmaligen Verstoß:
500 Euro Geldbuße
2 Punkte in Flensburg
1 Monat Fahrverbot

Quelle:ADAC

Den ganzen Artikel zu lesen bringt Vorteile, da je nach Sachlage andere Grundbedingungen erfüllt oder berücksichtigt werden müssen.

Ab 0,5 Promille bekommst du den Führerschein nicht "abgenommen", sondern erhälst ein Fahrverbot von einem Monat. wirst du ein weiteres Mal über 0,5 erwischt oder beim ersten Mal über 1,6 Promille, wird eine positive MPU verlangt.

Und das ist gut so.

Gegenargumente?

123abcdef933
Fragesteller

was mache ich jetzt nur.....

123abcdef933
Fragesteller
@ToxicWaste

weiss net was passiern wird ber ws ist wenn man seinen führrschein einen monat verliert aber auf ihn angewiesen ist....

wegen ausbildung.....

ToxicWaste  15.05.2024, 22:32
@123abcdef933

Öffis, Fahrrad, temporär eine Wohnung nahe der Ausbildung anmieten, Urlaub nehmen...
Wenn du genau weißt, wie wichtig deine Fahrerlaubnis ist, warum setzt du sie dann aufs Spiel?

123abcdef933
Fragesteller
@ToxicWaste

und wenn das alles nich gehr.....

wohnungen findet man zB auch nicht mal eben wie du heutzutage weisst

ToxicWaste  15.05.2024, 22:35
@123abcdef933

Warum sollte das nicht gehen? Dein fahrverbot soll ja wehtun, aber so richtig. Klappt anscheinend bei dir.

123abcdef933
Fragesteller
@ToxicWaste

sehr lustig.

na logischerweise wenn es auf dem land ist und die arbeitsstellenzu weit weg.

ToxicWaste  15.05.2024, 22:40
@123abcdef933

Da ist überhaupt nichts lustig dran. Wenn du besoffen fährst, wirst du bestraft. Möglichst so, das du es kein zweites Mal machst.
Du musst halt für einen Monat (als Ersttäter kannst du es dir innerhalb von 4 Monaten aussuchen, wann das Fahrverbot gilt) improvisieren. Findest du das ungerecht?

123abcdef933
Fragesteller
@ToxicWaste

das ist eine haete strafe für leute die mal was mit alkohol machen... einem kunpel ist es auf einem E SCOOTER PASSIERT mit soner bestrafung bestimmt hat er nich mal jemanden gefährdert

ToxicWaste  15.05.2024, 22:50
@123abcdef933

Das ist sogar schon Leuten passiert, die nen Scooter nur 10m beiseite fahren wollten und besoffen waren.
So will es das Gesetz. Besoffen = Finger weg von allem, was ein Kennzeichen hat.
Lernen durch Schmerz.