Namensänderung in Klasse?

6 Antworten

Du kannst dich anreden lassen, wie du möchtest. Aber eine offizielle Namensänderung läuft nur über einen Antrag deiner Eltern.

Akka2323  13.07.2019, 18:44

Beim Standesamt

Man muss bevor man 18. ist immer mit den Eltern die Sache klären und eine Namensänderung anfordern

Ja ist nötig, da deine Eltern deine Erziehungbeauftragten sind.

Grundsätzlich solltest Du damit anfangen, dich überall mit deinem neuen Namen vorzustellen - viele Lehrer übernehmen den Namen, mit dem sich die Schüler vorstellen, auch wenn im Klassenbuch was anderes steht.

Ansonsten lies mal hier über deine Rechte oder wende dich an eine Organisation in deiner Region für junge LGBTQ- oder Transmenschen, dort hat man Erfahrung - auch mit Eltern, die sich schwertun.

Klassenbücher und Zeugnisse sind amtliche Dokumente, da kannst Du nur mit den entsprechenden standesamtlichen Dokumenten den Namen ändern lassen.Du kannst Dich allerdings von jedermann anstatt Peter Petra nennen lassen, oder umgekehrt. Dafür brauchst Du nichts amtliches.

PmMeYourCactus  13.07.2019, 22:06

Man kann tatsächlich auf Kulanz der Schule bereits vor der Vornamens- und Personenstandsänderung ein Zeugnis auf dem neuen Namen bekommen

Akka2323  14.07.2019, 18:47
@PmMeYourCactus

Aber die ist doch gar nicht beantragt. Da ist ein Kind, das beschließt, Trans zu sein. Mehr liegt nicht vor.