Regenbogen ohne LGBT?

10 Antworten

Die farben des regenbogens sind vielfältig das is in etwa das was LGBTQIA+ ist. vielfältigkeit und da es so viele farben gibt so gibt es auch so viele sexualitäten und geschlechtsidentitäten so wurde der regenbogen mit dem queer sein verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Was soll ich als Heide bzw. Naturgläubiger da erst sagen? Heutzutage denken viele Menschen leider direkt an Rechtsextremismus, wenn sie Runen, Mjöllnir (Thors Hammer) oder andere pagane Symbole sehen. Worunter wir Heiden wirklich zu leiden haben. Bifröst als LGBTQ*-Symbol kann für mich deshalb gar nicht oft genug präsent sein.

❤🧡💛💚💙💜

Ich denke, wer einen Regenbogen sieht und denkt, dass ist mein Symbol, der hat einen Schuß.

Diese Zuordnungsneurose ist typisch Menschheit. Die Menschheit ist so eine Art König Midas, nur dass nicht alles zu Gold wird, sondern eben zu Scheiße.

Warum sollte das Regenbogensymbol nicht ein Zeichen für alle sein?

Frieden, Aufbruch, Veränderung, Toleranz, Akzeptanz, Hoffnung und Sehnsucht

All diese Dinge, die das Symbol bei verschiedenen Gruppen bedeutet widersprechen sich ja nicht, sie sprechen alle von Zusammenhalt und Gemeinsamkeit. Dies dann für etwas vereinnahmen zu wollen um es zu diskreditieren ist dumm und kontraproduktiv.

Ich bin schwul und für mich ist die Regenbogenflagge einfach ein Zeichen von Gleichberechtigung.

Und letztlich liegt es allein an jedem einzelnen, womit er das Symbol asoziiert und nur Missgunst kann es ihm verderben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Ich sehe das immer noch völlig anders. Für mich hat sich der Blick auf das Symbol nie verengt.

Es gibt aber sehr viele Menschen, die den Kontext als Brücke zum Himmel gar nicht mehr kennen, weil sie mit Religion und Mythologie nichts am Hut haben. Was ich verwunderlich finde, ist dieses Symbol schon immer, über Jahrtausende, in allen Kulturen immergleich interpretiert worden.

Der Regenbogen hatte auch mal eine andere Bedeutung, und zur Differenzierung willentliche Leute ordnen das auch heute noch so ein, ohne sich von werbewirksamen Logos innerlich beeinflussen zu lassen.

Kapitalist0101
Fragesteller

Ja mein Profilbild ist auch nicht das LGBT Symbol.

princesskenny  08.12.2022, 00:45
@Kapitalist0101

Dein Profilbild ist 1.auch kein Regenbogen und 2.würde niemand dein Profilbild als LGBT Symbol sehen.