Schuldirektor bittet um Gespräch. Hat es für mein Kind Konsequenzen, wenn wir es nicht wahrnehmen?

9 Antworten

nicht schon wieder die Geschichte

Ich schätze mal du hast das ganze einfach so weit durch dein Verhalten gebracht, dass die ganze Sache so eskaliert ist, dass ihr sogar vor dem Direktor auftauchen müsst.

Wenn du weißt dass Süßigkeiten und Kuchen etc. nicht in der Schule erwünscht sind, dann gibt man das einfach nicht mehr mit. Wenn man dir das sagt und du am nächsten Tag genau das selbe wieder machst - klar kommt sich der Lehrer da fast verarscht vor.

Ich fuhr umgehend zur Schule und meldete mein Kind für die nächsten Tage krank.

Und wieso hast du das getan? Weil er kein Süßkram in der Schule Essen darf? das ist echt übertrieben. Dazu: Krank machen ist strafbar. Es gibt sowas wie Schulpflicht. Genau deswegen wirst du auch ein Gespräch mit dem Direktor haben. Das wird eine Verwarnung sein. Kommt das öfters vor wird das Kind von der Schule verwiesen und evtl. das Jugendamt verständigt - das wird prüfen wieso du nicht fähig bist die Schulpflicht deines Kindes durchzusetzen.

Zudem wurde ich abgemahnt weil ich auf dem Lehrer Parkplatz parkte

das ist auch gerecht - es sind Privatparkplätze und da stellt man sich einfach nicht hin.

d mein Kind immer zur Schule bringe und es abhole.

deswegen wurdest du sicher nicht abgemahnt. Da wird dir maximal empfohlen worden sein dass du dein Kind vielleicht nicht immer direkt bis zur Schule bringen musst. das ist in den meisten Schulen nicht gern gesehen - einfach wegen dem Verkehrschaos das dadurch entsteht.

n der heutigen Zeit ist es erforderlich, da zu viel passiert.

Nein ist es nicht. Du lässt dein Kind also NIE alleine irgendwo hin gehen? Meine Tochter ist was das alleine rumlaufen angeht auch eher ängstlich. Sie geht aber immerhin die letzten 300m alleine zur Volksschule (fahre sowieso beim Weg zur Arbeit an der Schule vorbei und lasse sie halt in der Nähe ausstiegen). Zu den Freundinnen geht sie auch zu Fuß und hinter unserem Grundstück haben wir einen kleinen Wald (so 300x200m) - und da spielt sie auch alleine mit Freunden. Ein bisschen Selbstständigkeit muss man den Kindern auch zutrauen.

, in dem es um die Zitat ,,lebensgefährliche Ernährung" meines Kindes geht.

Die Schule sieht halt nur das Essen was du dem Kind in der Schule mit gibst. Und wenn es Regelmäßig Baumstriezel und Poffertjes mit Puderzucker  mit hat, dann kann es den Anschein erwecken, dass dies halt seine Hauptnahrung ist
Hat er denn außer dem Baumstriezel noch z.b. ein Wurstbrot mit Tomaten und Gurken dabei gehabt? oder nur den Baumstriezel? Wenn nur den Baumstriezel - dann verstehe ich den Kommentar mit der ungesunden Ernährung.

Das Essen wurde vom Lehrer eingezogen mit der Begründung man müsse sich stets gesund ernähren

So ein Schwachsinn. Diebstahl von Lebensmitteln.

Na klar kann man darüber diskutieren, dass das ungesund ist. Wenn er sich so verhält, ist das aber der falsche Weg.

Außerdem wurde ich erneut aufgefordert, mein Kind nicht mehr mit dem Auto zur Schule zu bringen und nicht mit dem Auto abzuholen.

Das geht die doch nichts an, wie Du Dein Kind zur Schule bringst. Ok, auf dem Lehrerparkplatz darfst Du nicht parken, aber der Rest geht die nix an.

Ich fuhr umgehend zur Schule und meldete mein Kind für die nächsten Tage krank.

Klingt nach bockiger Reaktion ohne sinnvollen Hintergrund. Öl in's Feuer, nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Weissenegger  16.05.2024, 00:10

Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, was das Kind gegessen hat, nachdem der Lehrer ihm das Essen weggenommen hat? Hat der Lehrer es da einfach hungern lassen? Was sind denn das für Lehrer?

  1. Die Schule hat einen Erziehungsauftrag.
  2. Es ist deine Pflicht, mit den Lehrern zusammen zu arbeiten und Gesprächstermine wahrzunehmen.
  3. Falls du dein Kind krank gemeldet hast, ohne, dass es krank ist, kann eine Attestpflicht beschlossen werden.
  4. Du hast mit deinem Auto nichts auf dem Lehrerparkplatz verloren.
  5. Es ist ein Fakt, dass Elterntaxis andere Schüler gefährden. Nicht umsonst empfiehlt der ADAC auf einen Verzicht darauf und einige Kommunen planen nun die zeitweise Sperrung der schulnahen Straßen für Fahrzeuge. Dies wird von Verbänden und Parteien sogar gestützt.

Da soll die Schule alles mögliche leisten und wenn sie sich für die Gesundheit von Kindern einsetzt, wird das von Eltern konterkariert. Unklar! Schlechte Vorbilder!

XXsadXX  16.05.2024, 00:15

Es geht die schule hald einfach nichts an, ob das kind mit dem Auto gefahren wird oder was es zu essen mit hat.

Ich würde zum Gespräch gehen, denn so kannst Du ggf. Pro und Contra Deiner Erziehung lernen. Andererseits - so gut ich es finde - dass Lehrer auf ihre Schüler acht haben, das Schlechte ist die Übertreibung des Guten.

Du könntest auch ggf. 1-2 Querstraßen von der Schule entfernt den Wagen parken und die letzten 100 Meter mit Deinem Kind zu Fuß gehen. So ballt sich nicht alles und alle sind entspannter.

XXsadXX  16.05.2024, 00:15

Seit wann können Lehrer bestimmen, wie jemand zur Schule kommt?

Nordlicht979  16.05.2024, 00:40
@XXsadXX

Das zu bestimmen wäre übergriffig. Jedoch über Parkplätze für Lehrer können sie schon verfügen - da haben Eltern nichts zu suchen.