Sicherheitsschlüssel verloren?

7 Antworten

Du musst halt für den entstandenen Schaden aufkommen. Wenn dafür der Austausch sämlicher Schlösser nötig ist, auch dafür.

Der Vermieter hat aber eine Schadensminimierungspflicht, muss also auch darlegen können, dass es notwendig ist, diesen teuren Schritt zu gehen. Um Prinzip stellt sich dann auch die Frage, ob so einen teures Schließsystem tatsächlich notwendig ist oder ob es nur due Paranoia des Besitzers befriedigt.

jort93  15.05.2024, 14:11

Ich denke nicht das der grund paranoia ist, sondern dinge zu vereinfachen.

Weil bei so einer zentralen schließanlage braucht halt jeder mieter nur einen schlüssel und kommt damit durch die wohnungstür, in den keller, in seine eigene wohnung usw.

Da braucht man dann keine 2 oder 3 schlüssel mehr.

Ifm001  15.05.2024, 16:12
@jort93

Um es direkt zu sagen: Es ist vollkommen egal, was wer hier glaubt. Niemand hier (außer der OP) kennt das Objekt. Was der Sinn und Zweck einer Schlueßanlage ist, sollte IMHO jedem klar sein.

Tatsache ist, wenn die Schließanlage unverhältnismäßig ist, muss der Mieter nur die Kosten für "normale" Schlösser übernehmen.

Ja eben, bekommst eine Karte und kannst den nachmachen lassen. Da muss nicht direkt alles ausgetauscht werden.

Es geht ja nicht darum das du einen neuen Schlüssel bekommst. Das wäre nicht teuer.

Es geht darum das jemand mit deinem Schlüssel ins Haus kommt. Und um das zu verhindern muss eben das Türschloss ausgetauscht werden. Bei einer kompletten Schließanlage bedeutet das leider das alle Schlösser getauscht werden müssen. Da wirst du also nicht drum herum kommen das zu bezahlen.

herja  15.05.2024, 13:21

So einfach wie du das schreibst ist das aber nicht!

I. d. R. muss der Mieter nicht den Austausch der gesamten Schließanlage bezahlen.

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/schliessanlage-wer-muss-bei-schluesselverlust-zahlen_258_522626.html

jort93  15.05.2024, 13:26
@herja

Doch, er hat Recht. Das er es in der Regel nicht zahlen muss steht in den Artikel nicht. In dem Artikel geht es darum dass der Mieter nicht zwangsläufig die ganzen Kosten tragen muss.

"Nicht zwangsläufig die ganzen Kosten" ist was ganz anderes als "i.d.r nicht bezahlen"

Wenn der Vermieter die Anlage tauscht, musst du natürlich dafür aufkommen.

Prinzipiell hat er dann das Recht alle Schlösser auf deine Kosten auszutauschen für die der Schlüssel passt. Keller, Haustür, Dachboden, Wohnungstür, was auch immer. Dein Schlüssel passt aber vermutlich nicht zum Schloss vom Nachbarn, das Schloss kann er also nicht tauschen.

Das kann schonmal einige hundert Euro bei einem Wohngebäude sein, und bei einem Arbeitgeber auch ein die Zehntausende gehen.

Daher sollte man eine Haftpflicht haben die Schlüsselverlust deckt.

Wenn er dir jetzt gesagt hast du sollst dein einfach nachmachen lassen, Glück gehabt. Das kostet vielleicht 10-20€ maximal.

JollySwgm  15.05.2024, 13:36
zum Schloss vom Nachbarn, das Schloss kann er also nicht tauschen.

Bei einer komplexen Schließanlage kann der Vermieter die auch tauschen. Sonst würden die Schlüssel ja nicht mehr zur Haustür passen.

jort93  15.05.2024, 13:41
@JollySwgm

Wenn das nötig ist, ja.

Wobei Gerichte in der Vergangenheit entschieden haben dass der Vermieter auf soetwas hinweisen muss, also das die Kosten bei einem Schlüsselverlust ungewöhnlich hoch sind, und sonst anteilig zahlen muss.

Wobei natürlich selbst der Anteil noch teuer ist.