Unisextoiletten, Ja! oder Nein!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei neu errichteten öffentlichen Toiletten ist das längst Realität. Es gibt keine Vorräume und keine Geschlechtertrennung mehr. Jede Kabine hat von außen ihren eigenen Eingang und ist mit "WC" oder "Pissoir" gekennzeichnet. Das WC ist meist auch behindertengerecht. Evtl. kann der "Eintrittspreis", der an einem Türöffner-Automaten zu entrichten ist,  unterschiedlich sein. Um einem Rechtsstreit über die unterschiedliche Behandlung von Männern und Frauen aus dem Weg zu gehen, hängt man die Urinale tiefer und macht auch die Urinaltüren von innen verriegelbar, so dass Frauen nicht aus tatsächlichen Gründen genötigt werden, zum Pinkeln das teurere WC zu nehmen.

Dies betrifft jedoch nur draußen aufgestellte öffentliche Toiletten. Gaststätten- und Arbeitsstättenverordnungen sind jedoch Landessache und daher von Land zu Land verschieden. In der Regel gilt hier: Wände, die nicht von Boden bis Decke gehen, sind nur Scham- und keine Trennwände. Bei einem nur durch Schamwände unterteilten Raum handelt es sich um einen Raum, der nur über eine Beleuchtung und Entlüftung verfügt (sog. Gemeinschaftstoilette). Gemeinschaftstoiletten dürfen nicht von beiden Geschlechtern gleichzeitig benutzt werden. Wechselseitige Benutzung ist aber erlaubt, wenn nicht 2 zur Verfügung stehen. Bei Einzelkabinen ist dies gegeben.

dasetwas  26.12.2015, 08:20

Übrigens:

Meine Frau bedankt sich bei der Stadt Köln für das freundliche Angebot, kostenlos ins Urinal pinkeln zu dürfen. Aber sie investiert lieber freiwillig 50 Cent für etwas mehr Komfort.

Nicht alles, was rechtlich einwandfrei und sachlich auch begründet ist (unterschiedlicher Wartungsaufwand), wird auch gesellschaftlich akzeptiert...

Das ist eine schön bescheuerte Idee. Genug Gründe haben schon andere User aufgezählt. Außerdem gibt es solche Toiletten. Nur nicht überall, und wieso? Weil sich das keiner antun will.

pablau
Fragesteller

Wer bis hierher gelesen hat dem will ich erklären, dass ich mal sehen wollte wie die Leute escalieren!:->

Hallo! Gut - eine Meinung und da bist Du auch nicht alleine.  Aber die überwiegende Mehrheit ist halt dagegen und deshalb wird sich das zumindest im heutigen Deutschland nicht durchsetzen können.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Nein, da Männern erstmal das richtige Zielen des Urins beigebracht werden muss! Absolut ekelig wenn am Wc Rand schließlich überall Urinflecken sind (passiert natürlich auch manchen Frauen, jedoch sehr sehr selten).

kami1a, UserMod Light  11.11.2015, 03:57

Klofrauen z. B. von Autobahnraststätten heben berichtet dass die W C bei Frauen meistens unsauberer sind - das ist die andere Seite.

Bin ich nicht abgeneigt aber es gibt sicher Frauen die was dagegen haben.

Denk mal an ein Party-Szenario. Mädchen Toilette ist voll und Frauen gehen aufs Männerklo. Das interessiert keinen Kerl. Umgekehrt wäre aber der Teufel los :D