Vergrößterte Leber beim Hund?

1 Antwort

Eine OP würde auch nichts mehr bringen. Das würde ich dem Hund auf keinen Fall antun.

Versuche jetzt mal die Leberwerte runter zu kriegen. Unterstützen kannst du mit Mariendistel Präparaten und eben angepasster Ernährung.

Wenn es wirklich ein Tumor ist, musst du dich leider darauf einstellen dass dich dein Hund bald verlassen wird. 15 Jahre sind ein stolzes Alter. Mach ihm seine letzte Zeit noch so schön wie möglich.

Alles Gute!

RudiPaschkee
Fragesteller

Grüß dich! lieben Dank für deine Antwort!

Also ich hoffe einfach dass sich in ddn nächsten 3 Monaten die Leber verkleinert und dann mit Ultraschall etc geguckt werden kann ob es Tumore gibt oder nicht...

Bei gutartigen Tumoren ist ja noch längere Lebenszeit mit drinnen, nicht wahr?

Danke nochmal!

William1307  30.05.2023, 16:28
@RudiPaschkee

Das Problem ist leider dass man im Ultraschall nie zweifelsfrei erkennen kann ob Tumore gut- oder bösartig sind. Dann kann man nur untersuchen indem man sie rausschneidet. Aber wie gesagt - das würde ich sowieso nicht mehr tun. Also einfach hoffen dass sich die Werte wieder verbessern.

Bezüglich der Fütterung bekommst Du entweder eine Leberdiät vom Tierarzt oder Du musst wirklich darauf achten dass der Hund nur wenig Fleisch - aber dafür hochwertiges bekommt. Hüttenkäse, Quark etc eignen sich gut in Verbindung mit Kartoffeln und bestimmten Gemüsesorten.

Wenn Du in dem Thema Ernährung nicht wirklich gute Kenntnisse hast dann lass Dir lieber ein entsprechendes Futter vom TA geben. Bitte auch keine getrockneten Kausachen etc. füttern.