Vokabeln aedis und aedes auseinanderhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aedes, aedis = Gemach oder Tempel

aedes, aedium = Haus, Wohnhaus, Gebäude, Bienenstock oder Palast

Achtung! aedes, aedium = plurale tantum, das ist ein Wort, das nur im Plural vorkommt.

Du kannst die zutreffende Bedeutung dieser beiden Worte mit unterschiedlichen Bedeutungen nur im Kontext eines lateinischen Textes eruieren.

Als Eselsbrücke könntest du dir Folgendes merken:

aedes = "ehe - des" = ("ehe, du das machst!"). Dies ist eine Warnung, dass du auf der Hut sein sollst, diesselbe Worte mit unterschiedlichen Bedeutungen nicht zu verwechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

LionGTA
Fragesteller

Super, danke für die detaillierte Antwort.

mk121957  15.05.2024, 15:59

Noch ein Tipp: aedis=der Tempel ist Einzahl, weil ein römischer Tempel nur EINEN Raum hat. aedes= das Haus ist Mehrzahl, Wei ein Haus MEHRERE Räume hat. Logisch, oder?

LionGTA
Fragesteller
@mk121957

Stimmt, so kann ich mir das auch merken. Danke.

Hallo,

erst einmal: Wenn dir eine Form begegnet, die eindeutig Singular ist, dann ist "Tempel" die Übersetzung, die du wählen solltest, denn die Bedeutung "Haus" hat "aedes" nur im Plural!

Eindeutig Singular sind: aedis, aedi, aedem, aede ....

Das Problem der Doppeldeutigkeit besteht also vor allem, wenn du Pluralformen findest. Tipp: Wenn die Bedeutung "Tempel" gemeint ist, sollte irgendwo in der Umgebung des Wortes auch von Göttern oder Göttinnen die Rede sein!

Und da es ja neben "aedis" auch noch "templum" gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du im Plural eher Formen von "templum" findest, wenn es um Tempel geht.

Im Zweifelsfall wähle die Bedeutung "Haus" für die Pluralformen (= aedes, aedium, aedibus)

LG

LionGTA
Fragesteller

Okay, werde ich so machen. Danke für die Antwort.