Wann seid ihr von zu Hause ausgezogen?

19 Antworten

Ausgezogen ist das falsche Wort, ich wurde weggebracht wegen der Umstände. War für mich natürlich das beste aber verstanden habe ich das erst viel später. Ich wusste einfach nicht wohin geht, was passiert mit mir, werde ich meine Geschwister wiedersehen, sind die anderen nett zu mir, war überfordert mit der Situation und sowieso ohne Vertrauen, ängstlich und alles.

Ich (w/26) bin 2015 mit noch 17 bereits zu Hause ausgezogen, kurz bevor ich mein duales Studium beim Zoll aufgenommen hatte. Ich bin da mit meiner damals ebenfalls 17 jährigen Partnerin, mit der ich da schon fast 6 Jahre zusammen war und noch viel länger seit frühester Kindheit kenn, in eine Eigentumswohnung zusammengezogen.

Für den Aus- und Zusammenzug hatten wir das Einverständnis unserer Eltern, des Jugendamts und auch des Familiengerichts.

Für den Kaufvertrag der Wohnung hatten meine Partnerin und ich eine Einwilligung i.S.v. § 107 BGB, das Geld hatten unsere Eltern für uns (auf Sparbüchern unter unseren Namen) zusammen gespart.

Die Entscheidung habe ich nie bereut, und bin sehr zufrieden damit.

Mit 19, nach Ende der Ausbildung.

Ich bin mit 21 damals von meinen Eltern zu meinem Freund gezogen. Im Nachhinein betrachtet finde ich das Alter sehr gut allerdings würde ich lieber eine Zeit lang alleine wohnen und erst dann mit dem Partner zusammenziehen. Habe so nie alleine gewohnt und die Erfahrung nicht sammeln können