Was haltet ihr von der neuen Sternzeichen ordnung?

5 Antworten

also es gibt von der NASA aus ein neues sternzeichen für die Menschen :Schlangenträger

das Sternzeichen ist nicht neu, schon die alten Griechen kannten es. Außerdem ist der schlangenträger ein Sternbild und kein Sternzeichen.

Also was sagt ihr dazu und findet ihr es auch unnötig. Und wieso wurde das gemacht...

es wurde gar nichts gemacht. Das ist nur eine fixe Idee von einigen klatschzeitungen und Tiktok User die das Jahr für Jahr aufschnappen. Tatsächlich gibt es sogar 14 Sternbilder die auf der Ekliptik liegen und in Wirklichkeit sind alle Sternzeichen um 30 grad verschoben.

aber die Deutung in der Astrologie hängt nicht mit den astronomischen Sternbilder zusammen, nur die Namensgebung. Sternzeichen sind bloß eine Unterteilung/Richtungsangabe bei der man sich früher noch an den Monaten und den Sternbildern orientiert hat. In den zweitausend Jahren hat sich das aber verschoben, deshalb besteht heute keinerlei Verbindung zwischen der Astronomie und der Astrologie.

da die Deutung eh nicht mit den Sternen zusammenhängt kann man dem schlangenträger also auch nichts beirechnen, er fällt einfach in den Abschnitt ‚skorpion‘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steht übrigens unter „wissen und Wissenschaft“ ; )

Das ist Quatsch!

Den Schlangenträger hat doch nicht die NASA erfunden!

Wie hier auch schon von anderer Stelle richtig geantwortet wurde: Der Schlangenträger ist nicht neu, sondern bereits die alten Griechen kannten ihn, daher ist das also tatsächlich nur eine alte Finte. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, wenn Jahreshoroskope Konjunktur haben, dann machen andere wie gewöhnlich auch ihren Quatsch mit dazu.

Von daher bewahrheitet sich einmal mehr: Du darfst nicht alles glauben was in der Zeitung steht. Nur heute gilt umso mehr: Du darfst auch nicht alles glauben was Du im Internet findest.

Es ist eigentlich viel mehr so, dass es zwei Tierkreise gibt: Es gibt erstens den astrologischen Tierkreis, mit zwölf gleich großen Tierkreisabschnitten und dieser verändert sich über die Jahrtausende nicht.

Und es gibt zweitens den astronomischen Tierkreis, mit genau genommen sind es zusammen sogar 14 Sternzeichen, mit dem Schlangenträger und dem Walfisch. Der astronomische Tierkreis verschiebt sich auch über die Jahrtausende, aber für das menschliche Auge unmerklich.

Die Astrologen arbeiten selbstverständlich auch weiterhin mit dem astrologischen Tierkreis und da bleibt alles beim Alten.

Willy1729  31.12.2023, 10:31

Am Walfisch schrammt die Ekliptik haarscharf vorbei, so daß es bei 13 Tierkreissternbildern (und sowieso weiterhin bei den 12 bekannten Zeichen) bleibt.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

berndsporrer  01.01.2024, 18:47
@Willy1729
Am Walfisch schrammt die Ekliptik haarscharf vorbei

Nö, der Grund warum der Walfisch nicht mit in den astrologischen Tierkreis aufgenommen wurde, liegt wohl mehr darin begründet, dass das Sternbild Walfisch keine so besonders ausgeprägte Gestalt hat und, da die meisten seiner Sterne eine geringere Helligkeit aufweisen, ist der Walfisch auch relativ unauffällig am Nachthimmel.

Das ist ja kein richtiges sternzeichen. Einfach nur ein sternBILD. Einige leute scheinen das ja schnell zu verwechseln. Das hat sich einfach nur (hauptsächlich denke ich zumindest mal) durch tiktok aufgebaut, aber die sternzeichen sind trotzdem noch wie vorher, genauso wie ihre daten.

außerderm kann ich die abneigung verstehen, es macht gar keinen sinn, einfach so ein neues sternziche hinzuzuziehen, und dann auch noch uns arme steinböcke in schüzten śzu verwandeln. Find ich nicht gut >:(

Hallo,

da werden völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen, nämlich Sternzeichen und Sternbilder.

Die zwölf Sternzeichen sind Positionen auf der Ekliptik, also der Bahn, die die Sonne im Jahreslauf scheinbar vor dem Hiintergrund der Fixsterne ausführt. Diese Positionen fangen da an, wo die Sonne zu Frühlingsanfang steht, und zwar mit dem Sternzeichen (nicht Sternbild!) Widder. Alle 30 Winkelgrad kommt ein neues Sternzeichen: Stier, Zwillinge usw. Daran hat sich seit der Antike nichts geändert und daran wird sich auch nichts ändern, solange sich die Menschen keine anderen Namen ausdenken für diese Positionen.

Was sich ändert, ist die Lage der Ekliptik. Die Erde rotiert um eine Achse, die Nordpol und Südpol verbindet. Diese Achse macht aber eine Kreisbewegung in der Form eines Doppelkegels. Wenn Du einen rotierenden Kreisel anschubst, bewegt er sich auf ähnliche Weise.

Dadurch verschiebt sich die Ekliptik gegenüber dem Sternenhintergrund im Laufe der Jahre, bis nach etwa 26.000 Jahren alles wieder beim alten ist.

Lag das Sternzeichen Widder tatsächlich mal im Sternbild Widder, ist das heute nicht mehr der Fall. Der Frühlingspunkt steht momentan im Sternbild Fische und bewegt sich allmählich auf das Sternbild Wassermann zu. Da die Sternbilder unterschiedlich große Regionen am Himmel ausfüllen, es gibt kleine wie den Krebs und weit ausgedehnte wie die Jungfrau, befindet sich die Sonne auf ihrer Jahrestour die Ekliptik entlang unterschiedlich lange im Bereich der jeweiligen Sternbilder. Tatsächlich hält sie sich auch eine Zeitlang im Sternbild Schlangenträger auf.

Die Horoskope richten sich aber nicht nach den Tierkreisbildern, sondern den Tierkreiszeichen - und die wandern mit der Ekliptik mit. Der Punkt, an dem die Sonne zu Frühlingsbeginn steht, wird immer im Bereich des Tierkreiszeichens Widder liegen, auch wenn dahinter jetzt die Fische und irgendwann der Wassermann zu sehen sind. (Zu sehen natürlich nur während einer totalen Sonnenfinsternis bei klarem Himmel).

Die Tatsache, daß sich die Lage der Ekliptik ändert, was durch die Kreiselbewegung der Erdachse verursacht wird und Präzession genannt wird, ist schon lange bekannt und durchaus nichts Neues.

Horoskope werden davon nicht beeinflußt. Auch wenn die Sonne schon mal im Sternbild Schlangenträger (Ophiuchus) steht, wird deswegen niemand im Zeichen des Schlangenträgers geboren - das gibt es nämlich im Gegensatz zum Sternbild überhaupt nicht.

Wer also an Horoskope glaubt, mag es weiter tun und sich keinen Kopf machen.
Ich persönlich halte nichts davon, sondern beschäftige mich lieber mit seriöser Astronomie anstatt mit Astrologie.

Herzliche Grüße,

Willy

Fakenews. Außerdem hat die NASA nichts mit den seit langem festgelegten 88 Sternbildern zu tun. Für die ist die IAU zuständig.

Es gibt kein neues Sternzeichen. Das Sternbild Schlangenträger (Ophiuchus) ist seit der griechischen Antike so bekannt.

Hier wird Astronomie mit der unwissenschaftlichen Astrologie verwechselt und vermischt.