Was ist los mit Boeing?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

kein Zufall 88%
Zufall 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kein Zufall

Bei Boeing stand in den letzten Jahren nicht mehr die Sicherheit, sondern der Aktienkurs im Vordergrund.

Wie genau es zu dem Unfall bei Alaska Airline 1281 kommen konnte, ist nach wie vor unklar. Offenbar war der "Door Plug" nicht richtig festgeschraubt, so der bisherige Stand der Ermittlungen. Vier entscheidende Bolzen, die das Teil in der Kabinenwand verankern, seien noch nicht gefunden worden, erklärte Clint Crookshank, einer der zuständige Ingenieur der amerikanischen Transportsicherheitsbehörde NTSB, schon kurz nach der Beinahe-Katastrophe. Ob sie überhaupt je vorhanden waren, dass müsse erst noch geklärt werden.

Was auch immer die Ursache war: Luftfahrt-Experte Ed Pierson hat der Unfall nicht überrascht - er hätte viel Schlimmeres erwartet, so der ehemalige Boeing-Manager bei CNN. Als "Whistleblower" hat Pierson schon vor dem US-Kongress ausgesagt. Sein Vorwurf: Sein ehemaliger Arbeitgeber stelle Profit über Sicherheit. Die Monteure am Fließband würden gehetzt, um möglichst schnell möglichst viele Flieger fertig zu bekommen. Qualitäts-Kontrollen seien in den vergangenen Jahren zurückgefahren worden.(ARD)

Das berichten auch etliche andere Insider. Einige Mitarbeiter wurden angeblich sogar entlassen, weil sie Mängel in der Produktion gemeldet hatten. Boeing hat ein generelles Problem.

Das wird aber langsam schon lustig. Mein Freund und ich schließen inzwischen Wetten ab, wann das nächste mal etwas passiert und was....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Das sind alles Fälle, die geklärt werden müssen. Es wird aber nicht in allen Fällen die Schuld von Boeing sein, denn wenn bei United in einer Woche mehrere Unfälle passieren, dann deutet das auch eher auf United. Dabei ist ja unter anderem auch ein Rad von einer 777 abgefallen. Die 777 ist aber so weit verbreitet und da gibt es auch keine Flächendeckenden Technischen Mängel mehr. Das deutet darauf hin das die Schuld wohl eher bei United liegt.

Ich weiß nicht ob da schon die Untersuchungen zu abgeschlossen sind. Ich denke eher nicht. Sonst dürft ihr natürlich den neuen Stand davon unten Kommentieren.

kein Zufall

Die Probleme fingen an, als bei Boeing nicht mehr Ingenieure, sondern Kaufleute die Leitung übernahmen. Das geschah gleichzeitig, als die Firmenleitung den Firmensitz von Seattle in einer großen Show nach Chikago verlegte und sich so die gesamte Verwaltung auch räumlich und nicht nur imnhaltlich von der Produktion entfernte. Inzwischen ist die Zentrale nochmal umgezogen nach Arlington. Den Kauf- und Marketingleuten an der Spitze fehlte das technische Verständnis für den Flugzeugbau, stattdessen wollten sie mit aller Gewalt die Gewinne maximieren, um selber hohe Boni abkassieren zu können. Das ging eine Zeit lang gut, aber eben nicht auf Dauer.

kein Zufall

Siehe entsprechende Folge von Last Week Tonight. Und das ist nicht erst dieses Jahr, das sind Jahrzehnte der falschen Fokussierung.

kein Zufall

Boeing hat Probleme, die Qualitätssicherung in den Fertigungsprozessen zu gewährleisten. Der letzte CEO ist auch daran gescheitert und hat vor kurzem seinen Hut genommen.