Was sagt ihr zu dem pferde zahn muss der raus?

5 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Der Zahn muss raus u. der andere dann auch gleich. Wenn du eine OP-Versicherung hast, übernimmt die idR die Kosten für Zahnextraktion.

Pferd in eine Zahnklinik bzw. Klinik mit Fachabteilung für Zähne bringen. Zähne (Wurzeln) röntgen, um EOTRH auszuschließen bzw. im Falle dieser Diagnose adäquat behandeln zu können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  22.09.2022, 20:04

amen!

ich setze mir mal ein lesezeichen bei der frage um mir den namen der krankheit zu merken

Zanderfreund  06.10.2022, 11:31
@pony

Am besten ist es diesem User keine Antworten mehr zu geben auf die ganzen Trollfragen.

Es sieht fast danach aus als wäre der Zahn verfault. Ich bin auf dem Gebiet zwar kein Experte aber wenn ein Mensch so einen Zahn hätte, würde man ihn wohl ziehen. Die Entzündung kann sonst fortschreiten und den Kiefer und umliegende Zähne angreifen. Es wird für dein Pferd sicherlich schmerzhaft sein, wenn der Zahn unbehandelt bleibt. Was die Kosten angeht kenne ich mich nicht aus aber dazu wird man dir sicherlich weiterhelfen können. Ich hoffe deinem Pferd geht es bald besser...alles Gute.

Dentisten bestellen, z. B. Über die geprüften Zahnärzte der IGFP (einfach kurz Google anwerfen). Dann besprechen, wie man vorgeht.

Laien zu fragen mit einem schlechten Bild, ist wirklich nicht gerade vernünftig. Woher wollen wir wissen, was das sein soll?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn er Schmerzen hat. Sollte der Zahn hinten raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mit dem Zahnarzt sprechen, man hat im Bestenfalls eine Versicherung die alles übernimmt dann hat man nicht das Problem mit den Kosten ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Baroque  22.09.2022, 18:21

Wenn man so eine Versicherung zahlen kann, kann man locker auch eine Zahnbehandlung inklusive ziehen zahlen - die Versicherung kostet jeden Monat so viel wie der Einsatz des auf Zähne spezialisierten Tierarztes.

SophiesPferde  22.09.2022, 18:34
@Baroque

Naja ca. 40€ im monat sind auf 10 Jahre 4.800€ und eine Zahnbehandlung kostet schnell mal 2000€+ , abgesehen davon sind die 40€ monatlich verteile Kosten, wenn du selber zahlst musst du mal eben schnell 2000€+ auftreiben können. Eine Bekannte hat sich eine 4 jährige Stute gekauft, da mussten einige Zähne raus, hat mit Klinikaufenthalt 10000€ gekostet.

Baroque  22.09.2022, 18:38
@SophiesPferde

Für 40 € im Monat bekommst keine Pferdekrankenversicherung, da bekommst bestenfalls was, was ausschließlich Vollnarkose zahlt und einige Behandlungen von vornherein ausschließt. Die Krankenversicherungen, die das in Standnarkose zahlen, gibt's ab 160 € monatlich und einmal Zahn ziehen liegt in der Regel bei 100 bis 200 €. Dafür ist in der Regel auch kein Klinikaufenthalt nötig.

Solche Billigtarife bei den Versicherern, wie Du nennst, hatte ich bei den ersten beiden Pferden. Im Laufe ihres Lebens haten die auch einen fünfstelligen Betrag an Tierarztkosten - ausschließlich Dinge, die nicht übernommen werden, unter anderem einmal mit 7 Wochen Klinikaufenthalt und täglicher Behandlung während dieser Zeit. Dementsprechend habe ich eine Tarifänderung mit Teuerung ohne Besserung der Leistungen nicht mitgemacht, sondern gekündigt.

SophiesPferde  22.09.2022, 20:06
@Baroque

Also ich hab die r+v für 35€ im Monat und die übernehmen alles 😅