Was sind das für Tierchen auf meiner Pflanze?

2 Antworten

Von Experte WAYKOW bestätigt

Das sind parasitierte Blattläuse bzw. deren Mumien.

Bild zum Beitrag

Das heißt - deren Feind, eine Schlupfwespe, hat bereits "zugeschlagen".

Hier mehr dazu:

https://www.landwirtschaftskammer.de/Landwirtschaft/pflanzenschutz/biologisch/blattlaeuse/schlupfwespen.htm

https://mrec.ifas.ufl.edu/lso/Aphids.htm

 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

Konekomia
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich – und interessant! Was glauben sie, soll ich jetzt tun? Einfach die Tierchen entfernen? So ne Schlupfwespe habe ich bisher nicht entdecken können.

antnschnobe, UserMod Light  09.05.2024, 18:22
@Konekomia

Gerne ; )

Die Schlupfwespe ist längst auf und davon, nachdem sie ihre Eier in den Läusen abgelegt hat.
Du kannst diese evtl. bereits leeren Hüllen (oder auch noch intakten) einfach abstreifen und ins Freie bringen. Rührt sich noch was, wird die Larve der Wespe dort ebenso gut schlüpfen und zurecht kommen.

Konekomia
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für deinen hilfreichen, informativen und interessanten Beitrag! Mein Partner und ich haben uns sehr darüber amüsiert, dass wir Mumien daheim haben. Ich werde sie jetzt auf dem Balkon loswerden. :)

Bananengrete  17.05.2024, 19:44
@Konekomia

Sei froh, wenn du die Schlupfwespen bei dir hast und entfern lieber keine befallene Läusehülle! Die nächste geschlüpfte Schlupfwespe nimmt sich die nächste Laus vor ….

Stärk deine Pflanzen mit Wasser und Nahrung, damit sie den Befall gut verwinden können, und spritz kein Gift, das dem Nützling und dem Endverbraucher des Krauts schadet!

Mottenschildläuse oder die Weiße Fliege genannt sind sehr gerne auf Basilikum. Am besten du enfernst sie gleich weil meines Wissens nach zerstören sie deine Planze. Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung