was soll ich wählen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

afd 48%
grüne 17%
etwas anderes 14%
linke 10%
csu 3%
spd 3%
fdp 3%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vor allen Dingen eine Partei wählen, die sich für deine Anliegen einsetzt. Nicht eine Partei wählen, weil sie dir irgendein User hier empfiehlt.

Schau dir an für was die einzelnen Parteien stehen, ob du das gut findest, ob sie ihre Anliegen überhaupt umsetzen können und vor allem: Immer kritisch darüber nachdenken und hinterfragen. Der Wahlomat gibt einen Überblick, du solltest aber dennoch genauer nachlesen (Parteiprogramm) was zentrale Inhalte sind. Zudem werden beim Wahlomat auch Fragen gestellt, mit denen man sich zuvor befasst haben sollte, um die Komplexität dahinter zu verstehen - daher: Ergebnis nur mit Vorsicht genießen.

grüne

Wähle auf gar keinen Fall die AFD die sind richtig gemein.

Man sollte seine Wahlentscheidung auf keinen Fall von Umfragen abhängig machen. Schon gar nicht vom Umfragen auf gutefrage.net da diese praktisch nie repräsentativ sind da meistens unter 200 Menschen abstimmen. Außerdem ist bei den Umfragen hier eh fast immer die AfD auf Platz 1.

Was du wählst musst du selber entscheiden. Die Idee den Wahl-O-Mat zu machen ist eine gute Idee. Allerdings sollte man sein Ergebnis nicht zu 100 Prozent davon abhängig machen. Du solltest dich über die Parteien mit denen du eine hohe Übereinstimmung hast nochmal genauer informieren und dann eine Entscheidung treffen.

Ich würde aber Bündnis Deutschland empfehlen.

Liebe Grüße

PizzaNr14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War mal Klassensprecher
grüne

Das ist was ich wähle und natürlich fände ich es mega von dir, wenn du auch die Grünen wählst. Aber ehrlich gesagt, finde ich du solltest dir ein paar eigene Gedanken und dich informieren, was die unterschiedlichen Parteien wollen und dann selbst entscheiden, was du am besten findest. (Bloß bitte nicht AfD!)

afd

Weil die anderen alle unser Deutsches Geld verschenken und wir sollen dann den Gürtel enger schnallen.

20 Mrd sind bei Entwicklungshilfe einzusparen.

30 Mrd bei Asylanten.

Finde ich super, macht 50 Mrd frei.

Und das macht nur die AfD.

BlackyD961  16.05.2024, 19:46
@Pepppo

Jaja klar alles linksgrünversiffte Propaganda und LÜGENPRESSE LÜGENPRESSE

Pepppo  16.05.2024, 19:48
@BlackyD961

Schön, dass du es auch verstanden hast.

2xVorwärts, einmal Spiegel., stark!

BlackyD961  16.05.2024, 19:53
@IIlIlIIIIlllII

Die personifikation von Kritikunfähigkeit 😂

Bin übrigens selber rechts, die afd ist aber purer abgrund