Was wäre für euch ein Gerechtfertigter Tankpreis?

Leestiger  13.05.2024, 11:50

Meinst du vielleicht "Spritpreis" oder "Benzinpreis"?

Fragmich353
Fragesteller

Kannst beides schreiben.

7 Antworten

Der, bei dem man vor jeder Fahrt überlegt, ob sie wirklich notwendig ist.

Aegroti  13.05.2024, 10:16

Die Menschen müssen zur Arbeit kommen. Gerade auf dem Lande gibt es oft keine Alternativen

koofenix  13.05.2024, 11:43
@Aegroti

Dann scheint das ja notwendig zu sein und ist auch per km-Pauschale steuerlich absetzbar.

Kommt auf die Grösse des Tanks und dessen Verwendungszweck an.

Ein oberirdischer Wassertank ist sicher günstiger als ein Unterirdischen, Heizöltanks sind wegen ihrer Doppelwandigkeit natürlich nochmal deutlich teurer..

Du musst schon etwas genauer beschreiben, welchen Tank und welche Grösse du genau meinst!

Und bitte komm jetzt nicht damit daher, dass du gar nicht Tankpreis, sondern Benzinpreis meinst, das wäre mega peinlich...

Irgendwo über 4€/Liter würden die Leute erst tatsächlich weniger fahren, es ist also Luft nach oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

1€ wäre Fair dann gäbe es ca. 20ct steuer und 80ct Umsatz für Unternehmen

Der Verkaufspreis (E10) von 1,827 € pro Liter (02.03.2022) enthält:

  • 19 % Mehrwertsteuer: 0,2917 €
  • Nettoverkaufspreis: 1,535 €
  • Energiesteuer (früher Mineralölsteuer): 0,6545 €
  • CO2-Bepreisung(2): 0,0840 €
  • Erdölbevorratungsabgabe(3): 0,00356 €
  • Warenwert des Benzins: 0,79324 €

ThePrometheus  13.05.2024, 09:59

Aktuell liegt der Literpreis für Benzin bei 1,90 - 2,40€ ...

ThePrometheus  13.05.2024, 10:06
@Meydox

Derart Brühe kommt mir nicht in meinen stabilen Vollverbrenner ☝️