Wie findet ihr das Verhalten dieses Teenagers?

8 Antworten

Hätte ich auch so gemacht, bei dem was sich die DB manchmal leistet. Letztes Jahr fuhr der ICE einfach früher ab (ohne Vorankündigung!) und wir mussten mit einem anderem fahren - 6 Stunden! auf dem Boden sitzend und trotz Sitzplatz Reservierung die dort natürlich nicht gilt. Klasse.

Ich denke das ist Normal, viele denken immer noch das wenn die 2. Klasse voll ist, diese dann Anrecht haben in die 1. Klasse zu gehen ohne den Aufpreis gezahlt zu haben. Dies ist vor allem bei nicht Begleitende Zügen der fall, vor allem im SPNV und ÖPNV.

Weil im SPNV sehr selten kontrolliert wird ist die Hemmung auch nicht groß einfach ohne Ticket in den Zug oder ohne 1. Klasse Ticket in die 1. Klasse zu gehen.

Ich denke der Teenager hatte einfach keine Lust zu stehen in der 2. Klasse und dachte halt das nicht kontrolliert wird und ist dann in die 1. Klasse gewechselt.

Weil er dann aus der 1. Klasse "gerannt" ist weil ein Kontrolleur gekommen ist, merkt man dann auch das er wirklich kein 1. Klasse Ticket hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Wenn ihm das gefällt soll er es doch machen.

Weltbewegend ist das jetzt nicht. Deshalb wird der Nobelpreis auch jemandem anderen verliehen.

Hallo,

wenn er erwischt werden sollte, kann es teuer werden - wenn er kein Gültigen Fahrschein für die 1. Kl besitzt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG

Sabinegirly
Fragesteller

Und teilgültig kostet auch 60€ ?

Maximilian Kietzmann  30.04.2024, 16:04
@Sabinegirly

Sobald er die 1. Kl betritt und kein gültigen Fahrschein vorweisen kann, ist es so wie, wenn man kein Ticket hat. - Man nimmt ein Service in Anspruch diesen man aber nicht gezahlt hat.

Soracent  30.04.2024, 16:46
@Sabinegirly

Eine "Reise mit teilgültigem Fahrausweis (RemitF)" ist vorallem bei der SBB ein begriff.

Daher in der Schweiz gilt:

Wenn der Teenager kein Ticket gehabt hätte, wäre es laut SBB eine "Reise ohne gültigen Fahrausweis (RogF)".

Wenn der Teenager aber ein Gültiges 2. Klasse Ticket hat aber kein Klassenwechsel, wäre es dann eine "Reise mit teilgültigem Fahrausweis (RemitF)".

Nach dem Nationalen Schwarzfahrregister von Alliance Swisspass und PostAuto AG in dem viele der Schweizer Bahn und Busbetriebe sind gelten folgende Strafen:

Die Höhe und Staffelung der Zuschläge sind im Tarif 600 im Kapitel 12.7.1 geregelt:
Folgende Zuschläge werden erhoben:
Für «Reisende mit teilgültigem Fahrausweis» (reduzierter Zuschlag):
1. Fall CHF 70. -
2. Fall CHF 110. -
Ab 3. Fall CHF 140. -
Für «Reisende ohne gültigen Fahrausweis» (voller Zuschlag):
1. Fall CHF 90. -
2. Fall CHF 130. -
Ab 3. Fall CHF 160. -

Zu den Strafen kommen noch Bearbeitungsgebühren und die Differenz / Ticketpreise

Quelle: Hilfe zu Reise ohne gültigen Fahrausweis | SBB Hilfe & Kontakt

Ist länger her, aber habe ich auch schon gemacht, nur ist kein Schaffner gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung