Wie kann man eine Lebensgemeinschaft beenden?

Mugua  29.04.2024, 13:47

Leben die beiden einfach so zusammen, oder gibt's da was offizielles?

Saso9494
Fragesteller

Leben seit 16 Jahre zusammen. Meine Mutter kamm vor 20 Jahren nach D. Sie haben was unterschrieben, das er auf sie aupasst und für sie bürgt. Lebenspartner aber nicht eheliche.

3 Antworten

Das ist eher eine Frage Richtung Asylrecht. Wäre vielleicht eine Frage für die Ausländerbehörde des entsprechenden Herkunft -Landes.

Mit der Bürgschaft hat der Lebensgefährte sich verpflichtet den Wohnraum, den Lebensunterhalt, die Krankheitskosten sowie die Kosten einer eventuellen Rückreise zu finanzieren.

Nach der Zeit - kann sich die Situation aber geändert haben und vielleicht finanziert die Mutter ihren Lebensunterhalt inzwischen selbst.

Wenn die Dinge geklärt sind, Wohnung suchen, Mietvertrag abschließen, an der neuen Adresse anmelden.

Als erstes sollte sich deine Mutter einen Anwalt suchen, der ihr sagen kann welche Ansprüche sie ihrem Mann gegenüber hat und der diese Ansprüche für sie geltend macht.

Der kann ihr auch sagen, wie sie am besten weiterhin vorgeht.

DerHans  29.04.2024, 13:55

Wenn es keine "eingetragene Partnerschaft" ist, hat sie wahrscheinlich GAR KEINE Ansprüche, die sie stellen könnte.

Munga01  29.04.2024, 13:56
@DerHans

Bei Mutter und Stiefvater denke ich an ein Ehepaar.

DerHans  29.04.2024, 13:57
@Munga01

Verheiratet, sind sie ja gerade NICHT. Und Stiefvater sagt man halt so schon mal.

Munga01  29.04.2024, 13:58
@DerHans

Oh, sorry. Diesen Nachtrag habe ich jetzt erst gesehen.

Bei der Situation trennt man sich einfach. Wer was bekommt muss man da aushandeln.